
Der Fachkräftemangel droht den Klimaschutz auszubremsen. Fachwissen im Bereich regenerative Energiesysteme ist gefragt. Die Handwerkskammer für München und Oberbayern startet daher in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München am 7. April 2025 einen einzigartigen Lehrgang, der Teilnehmer zu ganzheitlichen Experten für regenerative Energiesysteme im Gebäudebereich qualifiziert.
Im Fokus stehen die Planung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Solarthermosystemen sowie deren Vernetzung und Sektorenkopplung. Absolventen erwerben in fünf zeitversetzten Blockwochen die Befugnis, an solchen Systemen fachgerecht tätig zu werden und zum Teil auch geförderte Solarberatungen durchzuführen.

Training für ganzheitliche Energietechnik und -systeme
Der Kurs kombiniert fundierte Theorie mit praxisnahen Übungen am modernen Campus im Bildungszentrum der HWK am Ostbahnhof - inklusive Photovoltaik-Trainingsdächern, Solarthermieanlagen und spezialisierten Trainingscentern für Wärmepumpen und Elektrotechnik.
Die Lehrgangsgebühren können bis zu 100 Prozent über Aufstiegs-BAföG, die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert werden.
Informationen und Anmeldung bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern
www.hwk-muenchen.de/solartechnik