DFB-Pokal-Viertelfinale im Liveticker: FC Bayern gegen SC Freiburg – Endstand 1:2

Aus ist er, der Triple-Traum. Thomas Tuchel verliert seine zweites Spiel beim FC Bayern und damit auch den DFB-Pokal. Die Münchner müssen sich in letzter Minute durch einen Elfmeter Freiburg geschlagen geben. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen! 

| Kilian Kreitmair
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Das Spiel ist aus! Der Triple-Traum der Bayern ist geplatzt! Ist das bitter. Die Bayern verspielen eine 1:0 Führung und verlieren am Ende mit 1:2 gegen den Sportclub. Dabei zeigten die München einen engagieren Auftritt gegen mauernde Freiburger. In der Nachspielzeit war es dann ein unglückliches Handspiel von Musiala, das Freiburg den Elfmeter bescherte. Den ließen sich die Gäste nicht nehmen. Es wird also nicht ruhiger an der Säbener Straße. Damit verabschieden wir uns aus dem AZ-Liveticker und wünschen noch eine schöne Woche! 

Tor! 1:2 - Lucas Höler

Der Freiburger bleibt cool und versenkt den Ball mittig. 

Musiala mit der Hand in Strafraum. Es gibt Strafstoß für Freiburg. 

Gelbe Karte für Sadio Mané

Nach einem rüden Foul auf Höhe des Mittelpunktes sieht der München gelb.

Es gibt nochmal drei Minuten oben drauf. 

Gnabry bekommt den Ball hinter der letzten Kette. Der Nationalspieler nimmt den Ball per Volley. Die Kugel landet Zentimeter neben dem Tor von Flekken. 

Freistoß nochmal für Freiburg rund 30 Meter vor dem Gehäuse von Sommer. Günter hebt den Ball in den Strafrau. Grifo kommt an den Ball. Aber der Breisgauer steht minimal im Abseits. 

Gelbe Karte für Dayot Upamecano

Der Franzose sprintet Sallai im Schweinsgalopp hinterher und berührt den Freiburger am Fuß. 

Müller geht jetzt wieder auf die Zehn. Dafür rückt Mané ins Sturmzentrum. Musiala zieht es auf die Doppelsechs neben Kimmich. 

Auswechslung FC Bayern München - Sadio Mané kommt für Leon Goretzka

Tuchel bringt Offensivpower ins Spiel. Der Bayern-Trainer erhofft sich wohl, dass der Senegalese das Abwehrbollwerk des SC knacken kann. 

Freiburg mauert jetzt gewaltig. Gleich sechs Spieler haben sich in der letzten Kette der Gäste vor Flekken aufgebaut. Das Rezept von Christian Streich lautet wohl Konter. 

Gleich wird nochmal einen Wechsel geben. Mané streift sich auf der Bayern-Bank sein Laiberl über. 

Gutes Solo von Sané. Der Flügelstürmer zieht von der rechten Seite an vier Freiburger vorbei und haut dann aus 20 Metern halbhoch drauf. Der Ball wird aber abgeblockt. 

Freiburg steht weiterhin kompakt und vor allem tief in der eigenen Hälfte. Die Bayern umkurven immer wieder den Strafraum der Breisgauer. Aber sobald es in den Sechszehnmeterraum geht, ist Endstation. 

Auswechslung SC Freiburg - Roland Sallai kommt für Vincenzo Grifo

Ecke von der linken Seite. Kimmich hebt den Ball in den Strafraum. Der kann zunächst geklärt werden. Musiala versuchts im Nachfassen. Aber der Ball geht drüber. 

Tuchel stellt mit dem Wechsel um. Müller geht jetzt ins Sturmzentrum. Musiala spielt auf der Zehn. Gnabry geht auf den linken Flügel. 

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Eric Maxim Choupo-Moting

Auswechslung FC Bayern München - Serge Gnabry kommt für Kingsley Coman

Freistoß von der linken Seite. Kimmich löffelt den Ball in den Strafraum auf Pavard. Der Außenverteidiger köpft den Ball auf die Latte. 

Gelbe Karte für Kiliann Sildillia

Sané versucht den Ball auf Choupo-Moting durchzustecken. Der Kameruner kommt aber nicht ans Leder. Flekken kommt raus und hat den Ball. Da müssen sich die Bayern was besseres einfallen lassen, wenn sie hier die Führung erzielen wollen. 

Auffällig heute: Choupo-Moting bekommt die Pille kaum im Strafraum. Der Kameruner muss sich immer wieder Fallen lassen und dient dann lediglich als Wandspieler. 

Erster Abschluss von Choupo-Moting. Der Bayern-Stürmer bekommt die Pille am linken Strafraumeck und zieht direkt drauf. Kein Problem für Flekken. 

Ecke für die Bayern. Kimmich flankt den Ball in den Fünfmeterraum des SC. Goretzka lässt sich fallen. Aber das war zu wenig für einen Strafstoß. 

Ecke für den Sportclub! Günter bringt den Ball in den Strafraum. Upamecano kann klären. Aber der Ball landet bei Höler, der den Ball per Volley aufs Bayern-Tor zimmert. Aber die Kugel geht rund zwei Meter drüber.  

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's! Osmers hat die zweite Hälfte freigegeben. 

Halbzeitpause

Halbzeit in München. Die Bayern tun sich gegen den Sportclub aus Freiburg schwer. Vor allem gegen den Ball arbeiten die Jungs von Christian Streich engagiert, sodass sich für die Münchner kaum Räume aus dem Spiel ergeben. Erst eine Ecke, die den Kopf von Upamecano fand, erlöste die Bayern zur 1:0-Führung. Aber Freiburg zeigte sich davon unbeeindruckt. Ein Traumtor von Hofler sorgte dann noch vor der Pause für den Ausgleich. Es bleibt also spannend in der Allianz Arena. 

Flanke von Sané über die rechte Seite. Der Ball landet über Umwegen bei Goretzka. Der schließt ab. Flekken hält. Der war wichtig. 

Riesenchance für die Bayern. Upamecano erobert auf Höhe der Mittellinie den Ball und macht dann Meter gut. An der Strafraumkante legt er nochmal auf Müller ab. Der zieht drauf. Der Ball geht links am Tor vorbei. Choupo-Moting stand auf Höhe des Elfmeterpunkt völlig frei. 

Christian Streich schickt seine Ersatzspieler schonmal in die Katakomben der Allianz Arena. Auf der Bank ist es ihnen vielleicht zu kalt. Ein eisiger Wind zieht nämlich durch das Stadion. 

Da hätte sich fast ein Raum für Eggestein im Münchner Strafraum ergebenen. Upamecano und de Ligt stehen zu weit auseinander. Der Freiburger kann durchstarten, aber kommt nicht an den Ball von Höler.

Die Bayern tun sich weiter schwer gegen gut stehende Freiburger. Vor allem im Zentrum rührt das Team von Christian Streich den Mörtel an. Nur über die Außenbahnen ergeben sich immer wieder Möglichkeiten. Aber die Bayern können diese Räume bisher in nichts zählbares ummünzen. 

Gelbe Karte für Michael Gregoritsch

Der Österreicher haut Sané in der Hälfte der Münchner um. Osmers bleibt keine andere Wahl als den gelben Karton zu zücken. 

Die Bayern probierten es nochmal über Goretzka. Der Nationalspieler dingt in den Strafraum ein und zieht ab. Flekken pariert. 

Außennetz. Coman hat auf der rechten Seite mal Platz und flankt den Ball auf den ersten Pfosten. Müller will die Pille ins Tor verlängern, aber der Ball geht knapp vorbei. 

Ecke von der rechten Seite. Die Pille kommt auf de Ligt auf Höhe des zweiten Pfosten. Der Niederländer lässt einen Freiburger aussteigen und haut dann drauf. Der Ball geht rund einen Meter übers Tor von Flekken. 

Tor! 1:1 - Nicolas Hofler

Der Freiburger bekommt die Pille rund 30 Meter vor dem Gehäuse von Sommer und haut einfach mal drauf. Die Pille schlägt im langen Eck ein. Sommer macht sich lang, aber bekommt den Ball nicht mehr. 

Jetzt darf sich auch Sommer das erste Mal zeigen. Aber der Kopfball von Gregoritsch ist kein Problem für den Bayern-Keeper. 

Sommer friert einsam und allein im Bayern-Tor. Der Schweizer musste noch kein einziges Mal ins Spiel eingreifen. 

Müller tankt sich von der rechten Seite in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Flekken taucht ab und hat das Bällchen. 

Tor! 1:0 - Dayot Upamecano

Die Ecke von Kimmich findet den Kopf von Upamecano auf dem zweiten Pfosten. Keine Chance für Flekken. Die Freiburger reklamieren ein mögliches Foulspiel des Franzosen. Aber das Tor zählt. 

Jetzt hat Freiburg einmal nicht aufgepasst und schon wird gefährlich! Sané zieht auf der linken Seite in den Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Flekken klärt zur Ecke.

Die Bayern tun sich nach wie vor schwer. Der SC lässt dem FCB in der eigenen Hälfte kaum Platz, um zu Torchancen zu kommen. So müssen die Münchner immer wieder das Spiel über de Ligt und Upamecano aufbauen. 

Erste Chance für die Bayern. Sané zieht von der linken Seite auf Höhe des Strafraums in die Mitte und schließt direkt ab. Die Pille geht knapp am Tor von Flekken vorbei. 

Auch nach knapp 10 Minuten gibts kein Durchkommen für den FC Bayern. Die Freiburger stehen kompakt in der eigenen Hälfte und machen die Räume zu. 

Die Bayern zeigen hier gleich wer Herr im Haus ist. Die Münchner lassen Freiburg kaum Ballbesitz. Aber eine Torchance ist dabei noch nicht rausgesprungen. 

Die Bayern halten den Ball zunächst mal in der letzten Kette. Heute haben aber Sané und Coman die Seite getauscht. Sané über links heute und Coman spielt auf dem rechten Flügel.

Anpfiff 1. Halbzeit

Jetzt gilt´s! Der Ball rollt in der Allianz Arena bei eisigen Temperaturen! 

Guten Omen für den FC Bayern? Der Sportclub aus Freiburg konnte bislang keines seiner Spiele beim deutschen Rekordmeister gewinnen. Zuletzt ging die Mannschaft von Christian Streich in der Bundesliga gegen die Münchner mit 5:0 unter.

Die Spannung steigt! Noch knapp 20 Minuten bis zum Anpfiff! Die Roten sind schon auf dem Feld und machen sich warm. 

So spielt der FC Bayern gegen den SC Freiburg: 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die Uhr tickt. In knapp zwei Stunden ist Anpfiff in der Allianz Arena. Thomas Tuchel hat die Startelf für heute noch nicht verraten. Aber wir haben mal eine Prognose gewagt, wer heute spielen könnte.

Obwohl der SC Freiburg unter der Leitung von Christian Streich noch kein Spiel in München gewinnen konnte, sind Duelle mit dem deutschen Rekordmeister immer etwas Besonderes für den Trainer. "Ich habe früher als Bub davon geträumt, dass ich da im Olympiastadion rumrenne und gegen Franz Beckenbauer kicken darf", sagte der Coach der Breisgauer am Montag.

Inzwischen hätten die Arena und die Bayern-Stars zwar andere Namen, aber auch deren Spielweise kenne er sehr gut, so Streich. Mit einem Sieg des SC in München könne es aber nur klappen, "wenn alles läuft, wir einen überragenden Torhüter haben, eine überragende Defensivleistung, und Glück dazu kommt – dann können wir die Sensation schaffen", sagte Streich. 

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Bayern treffen im Pokal-Viertelfinale auf Freiburg – Anpfiff ist um 20.45 Uhr in der Allianz Arena!

Teilen