Bundesliga im Liveticker zum Nachlesen: TSV 1860 München gegen Waldhof Mannheim – Endergebnis 3:1 

Der TSV 1860 gewinnt das letzten Heimspiel dieser Drittliga-Saison mit 3:1 gegen Waldhof Mannheim. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen! 

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Hier enden so langsam die Feierlichkeiten. Lex und Willsch kommen zum Abschiedsinterview. Mehr dazu in den nächsten Tagen bei der Abendzeitung. Wir sagen Ciao aus Giesing und bis zur nächsten Saison aus dem Grünwalder. Nächste Woche steht das letzte Spiel in Zwickau an. 

Einige Spieler geben ihr Trikot in die Kurve. Diesmal aber ganz freiwillig als Dankeschön. 

Doch auf den Zaun traut sich keiner. Die Mannschaft steht Arm in Arm vor der Kurve. Stadionsprecher Sebastian Schäch ruft alle scheidenden Löwen noch einmal einzeln auf. 

Die Mannschaft bedankt sich mit einem riesigen Plakat bei der Kurve. Ein schöner Abschluss. „Alle auf den Zaun“ wird gefordert. 

Spielende

Die Löwen gewinnen mit 3:1 und verabschieden sich versöhnlich von ihrem Heimpublikum. Der Sieg geht in der Höhe auch völlig in Ordnung – die erste Halbzeit war ganz stark heruntergespielt.

Die schönste Szene des Abends steht allerdings nicht auf der Anzeige-Tafel. Stefan Lex verabschiedet sich mit Tor und Tränen vom Grünwalder Stadion. Für ihn kam Marius Willsch zu seinem letzten Einsatz. Die Fans bleiben heute wohl noch ein wenig länger da. Das liegt nicht am Streik vor der Tür, hier beginnt jetzt die große Abschiedsfeier.

Auswechslung TSV 1860 München - Daniel Wein kommt für Marcel Bär

Und auch hier nochmal Standing-Ovations. Der Ex-Torschützenkönig geht vom Platz.

Vier Minuten gibt es extra

Auswechslung TSV 1860 München - Marius Willsch kommt für Stefan Lex

💙 Der schönste Applaus der letzten Monate gebührt diesem Gänsehaut-Wechsel. Das Grünwalder Stadion verabschiedet seinen Kapitän in den spielerischen Ruhestand. Marius Willsch verneigt sich und bekommt die Kapitäns-Binde. An der Seitenlinie hat Ehefrau Nina Willsch Tränen in den Augen.

Auch als neutraler Beobachter muss man tief schlucken und einfach mal sagen: Macht es gut, ihr Sportsmänner. Die Fankurve feiert Lex mit Sprech-Chören.

Auswechslung TSV 1860 München - Niklas Lang kommt für Fynn Lakenmacher

Gleich kommt Marius Willsch zu seinem Einsatz. Ehefrau Nina reicht ihm das Trikot vor der Ersatzbank an. Eine Szene zum Dahinschmelzen.

Tor! 3:1 (Elfmeter) - Bentley Baxter Bahn

Ab durch die Mitte. Der Ehrentreffer für Waldhof.

Elfmeter für Waldhof! Deichmann war wohl mit der Hand am Ball.

Seegert räumt Deichmann voll ab. Der Waldhof-Kapitän ist sich seiner Schuld bewusst und bleibt am Ort des Geschehens stehen. Deichmann kann weitermachen.

15 Minuten sind es noch im letzten Heimspiel. Viel machen die Löwen gerade nicht mehr. Jacobacci notiert unten an der Seitenlinie fleißig auf seinem Notizzettel. Chancen kann er nicht aufschreiben, vielleicht steht da ja "unbedingt mit Deichmann verlängern" als kleine Notiz.

Auswechslung SV Waldhof Mannheim - Dominik Kother kommt für Adrian Malachowski

Auswechslung SV Waldhof Mannheim - Marco Höger kommt für Pascal Sohm

😎 Verlaat klärt ganz stark gegen den heranstürmenden Martinovic. Kein Elfmeter und kein Eckball gibt es, dafür eine ganze Menge Applaus. Starke Szene.

Auswechslung TSV 1860 München - Milos Cocic kommt für Quirin Moll

Das letzte Heimspiel für Moll ist Geschichte.

Gelbe Karte für Fynn Lakenmacher

Schiri Stegemann zählt es Lakenmacher vor: Ein Foul, zwei Fouls, drei Fouls: Gelbe Karte für dich.

Die Stimmung im Grünwalder ist hervorragend. Die Älteren werden sich erinnern: so war es schon mal im Herbst 2022, als hier noch eine echte Festung stand. In der Fankurve brennt mal wieder Pyrotechnik ab und ein Banner zeigt "Football is Working Class". Benny Lauth und Werner Lorant beobachten das bunte Treiben auf dem Platz und in der Fankurve.

Kurz vor knapp bremst Belkahia den Waldhof-Angriff. Das hätte auch Elfmeter geben können. Der Freistoß von Pledl bringt aber nichts ein und wird von Bär in der Mauer abgeblockt.

Gelbe Karte für Semi Belkahia

Will nicht mal jemand Deichmann eine unterschriebene Vertragsverlängerung auf den Platz bringen. Wieder ein starkes Spiel von ihm heute.

Ganz aufgegeben hat Waldhof noch nicht. Rossipal köpft drüber.  Ansonsten passiert aber in den Strafräumen nicht viel. Gleich gibt es die großen Auswechsel- und Verabschiedungs-Zeremonien.

Jacobacci und Gäste-Coach Neidhart diskutierten eben im Kabinengang aufgeregt miteinander. Die besten Tipps für ein Wochenende in München werden sie sich nicht ausgetauscht haben.

Auswechslung SV Waldhof Mannheim - Marten Winkler kommt für Marc Schnatterer

Anpfiff 2. Halbzeit

Auf in die letzte Heim-Halbzeit in dieser Saison.

Stefan Lex jubelt über sein Tor zum 1:0 und verbeugt sich vor der Fankurve
Stefan Lex jubelt über sein Tor zum 1:0 und verbeugt sich vor der Fankurve © sampics

Ciao Capitano! Stefan Lex bedankt sich auf seine Art bei der Fan-Kurve.

Halbzeitpause

Was ist besser als ein Abseits-Tor? Richtig ein Abschieds-Tor! Stefan Lex versenkt zur Löwen-Führung und verbeugt sich dann vor der Fankurve. Ein Gänsehaut-Moment. Hört der Mann nach der Saison wirklich auf? Die Fans würden ihn sicher gerne zum Weitermachen überreden. Am Jahrestag des verlorenen Europapokal-Finales sind aber auch alle anderen Löwen gut drauf.  Das Team verabschiedet sich anständig von den Fans beim letzten Heimspiel. Waldhof Mannheim nimmt geschlossen am ÖPNV-Streik teil und macht eigentlich nichts mehr. Auch wir streiken jetzt; zumindest für 15 Minuten. Gleich gehts weiter.

Auswechslung SV Waldhof Mannheim - Bentley Baxter Bahn kommt für Fridolin Wagner

Bei der nächsten Situation wäre Wagner wohl auch zu Duschen gegangen. Dann aber mit der gelb-roten Karte. Eine Sicherheitsauswechslung.

Tor! 3:0 - Jesper Verlaat

Was ist denn hier los? Sind das etwa DIE Löwen? Der ehemalige Waldhofer trifft und spart sich den großen Jubel. Den ersten Schuss konnte Hawryluk noch halten. Dann hätten drei Löwen-Kicker einschieben können. Waldhof bricht defensiv komplett ein. Schon das elfte Gegentor, dass sie von einem gegnerischen Abwehrspieler kassieren, es seltsamer Rekord.

Gelbe Karte für Fridolin Wagner

Tor! 2:0 - Fynn Lakenmacher

Ein technisch unglaublich sauberes Tor. Er hätte schon aus 13 Metern abziehen können, nimmt aber den Kopf hoch. Nach einem kleinen Schlenker schlägt der Ball im langen Eck ein. Und Lakenmacher sprintet zum Jubeln zur Ersatzbank. Die Mannheimer beschweren sich beim Schiedsrichter. Sie hatten gesehen, wie Lex seinen Gegenspieler Sohm berührt hatte im Spielaufbau. Aber wie zuvor erwähnt: alles sauber!

Wem soll man denn jetzt glauben? Die Löwen-Fans skandieren "Einmal Löwe, immer Löwe". Die Gästefans antworten in gleicher Melodie "Einmal Waldhof, immer Waldhof". Wahrscheinlich haben beide Fan-Lager Recht. Die Stimmung ist entspannt. Ausverkauft ist Deutschlands coolster Fußball-Platz allerdings nicht.

Kommt mal wieder das typische Löwen-Problem? Der Sack wird nicht zugemacht und die Chancen-Verwertung stimmt nicht. Es werden noch lange Minuten bis zur Pause. Denn so langsam macht Waldhof wieder mit im Spiel.

Die Mannheimer-Defensive schließt sich hier gerade dem ÖPNV-Streik vor der Tür an und macht nicht mehr viel. Schon wieder ein Pfosten-Treffer der Löwen! Deichmann kann es nicht glauben und hadert mich sich. Er hätte auch auf Lakenmacher ablegen können und entschuldigt sich sofort.

🔥 Beinahe das 2:0 für die Löwen. Nach einer Lex-Ecke rettet erst der Pfosten und später das Gesicht von Hawryluk nach dem Schuss von Belkahia aus kürzester Distanz. Der Torwart bekommt den Ball mit voller Wucht auf die Nase. Doch er schüttelt sich kurz und lässt sich nichts anmerken. Watt'n Typ!

Tor! 1:0 - Stefan Lex

Was ist besser als ein Abseits-Tor? Richtig ein Abschieds-Tor! Stefan Lex überrascht Torhüter Hawryluk in seinem letzten Heimspiel. G’schichten, die nur der Fußball schreibt. Lex verbeugt sich als Jubel vor der Fankurve.

⚠️ Die "Buwen" aus Mannheim werden stärker. Marcel Seegert köpft nach einer Ecke an die Latte. Da fehlte nicht viel zur Gäste-Führung.

Gelbe Karte für Jesper Verlaat

Damit ist die Saison für Verlaat beendet, es war seine Zehnte.

Sportlich ist in den ersten Minuten auf beiden Seiten noch nicht viel los. Lakenmacher wurde eben im Waldhof-Strafraum gesucht, doch als Chance zählt das nicht.

Die Fankurve brüllt gleich mal ein paar weniger freundliche Grüße in Richtung Säbener Straße. Kann jemand mal durchzählen, ob alle Zaunfahnen da sind? Heute vor dem Spiel blieb alles ruhig. Auch die 800 Gästefans sind unauffällig angereist, die Beliebtesten sind sie hier in Giesing ebenfalls nicht.

Anpfiff 1. Halbzeit

Los geht's zum Duell der Enttäuschten! Die Löwen starten mit: Kretzschmar - Greilinger, Verlaat, Belkahia, Lannert, Moll, Deichmann, Lex, Boyamba, Bär, Lakenmacher. 

Abschied und enttäuschende Saison sollen jetzt einfach mal vergessen sein. Es ist 90 Minuten Fußball angesagt. Die schönste Brückentags-Beschäftigung der Welt in Giesing steht an. Die Mannschaften kommen auf den Rasen zum letzten Heimspiel der Saison.

Auch Jacobacci wurde zum Achter-Abschied befragt und lässt die Charakter-Frage durchklingen: "Gewisse Situationen sind eingetreten, deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Bei Boyamba haben wir entschieden, dass wir getrennte Wege gehen, nicht weil er nicht performt hat."

Marco Hiller berichtet bei Magenta TV über die Verabschiedung: "So ein Moment ist immer traurig, aber man ist lange genug im Fußballgeschäft dabei. Das gibt es immer wieder. Intern kriegt man schon mehr wird und wusste, wer geht. Für uns war es jetzt nicht so überraschend.  Aber ich denke, wir werden auch unabhängig vom Sport in Kontakt blieben".

Schlechte Stimmung beim TSV 1860? Als Waldhof Mannheim-Fan sagt man da nur „Hold my beer“: Gäste-Trainer Christian Neidhart hatte nach der letzten Niederlage zum Rundumschlag ausgeholt und sich unter anderem darüber beklagt, dass er und Sportchef Tim Schork keine Unterstützung von der Vereinsführung erhalten. Richtig geklärt ist die Lage noch nicht, der Haussegen hängt schief. 

Als kleines Extra für die Fans gibt es heute ein bisschen Live-Musik der Sechzger Musikanten. Direkt vor der Fankurve wird gerade der Sechzger-Marsch angestimmt. Ein Aufwärmschuss von Boyamba traf die Tuba, doch die Musiker sind absolute Profis und spielen einfach weiter.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle Löwen-Fans. Wörl und Deichmann wurden nicht offiziell verabschiedet. Vielleicht geht es ja weiter für sie.

So wie es eben bei der Verabschiedung klang, wird auch Daniel Wein die Löwen verlassen, es gab zumindest einen warmen Händedruck von Günther Gorenzel. "Ciao Aufstiegsheld", schreit ihm hier ein Fan aus voller Kehle entgegen. Mehr Wertschätzung als unten auf dem Rasen.

© Streicher

Ein trauriges Schauspiel: Die verdienten Löwen-Kicker werden vor einem fast leeren Stadion verabschiedet. Die meisten Fans genießen noch ihr Aufwärmen am Grünspitz. So bekommt fast keiner den großen Applaus für Stefan Lex mit. Das hätte man doch auch in einem schöneren Rahmen veranstalten können, liebe Löwen. Frei nach dem Sechszger-Marsch: "(K)ein Verein für alle Zeit ..."

Und da ist auch schon die Löwen-Elf. Lex darf von Anfang an ran. Der eine geht, der andere kommt (vielleicht) Damjan Dordan, durfte schon mittrainieren. Jetzt steht der U21-Mann schon im Kader.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der Einlass für den großen Lex-Abschied verzögert sich. Auf dem Bürgersteig wird es kuschelig voll. Gerade heute kommen extrem viele Fans mit dem Rad zum Stadion - der Nahverkehr streikt teilweise.  Viele Fahrradklingeln, sind in Benutzung. Slalom-Fahrt um singende Fußball-Fans ist angesagt. 

Ein letztes Mal geht es in den Spielereingang für Kapitän Stefan Lex
Ein letztes Mal geht es in den Spielereingang für Kapitän Stefan Lex

Der Löwen-Bus ist überpünktlich da. Zum letzten Mal gibt es für Stefan Lex den Weg durch den Spielereingang im Grünwalder Stadion. Zweimal tief schlucken. Er beendet nach der Saison seine Karriere auf dem Rasen. Im 1860-Liveticker beobachten wir seine letzten Schritte. 

Hallo zum großen Brückenspieltag aus Giesing. Die Löwen spielen hier gleich um die goldene Ananas gegen Waldhof Mannheim. 

Servus und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Der TSV 1860 empfängt am Freitagabend Waldhof Mannheim im Grünwalder Stadion. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Teilen