3. Liga im Liveticker: TSV 1860 gegen Energie Cottbus – Löwen feiern Kantersieg

Der TSV 1860 feiert gegen Energie Cottbus einen Kantersieg und gewinnt mit 5:1. Der Ticker zum Nachlesen.

| Bernhard Lackner
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Schluss! Der TSV 1860 feiert einen überzeugenden 5:1-Kantersieg gegen Energie Cottbus. Wir verabschieden uns damit aus dem AZ-Liveticker und wünschen noch ein schönes Rest-Wochenende!

Drei Minuten werden nachgespielt...

Tor! 5:1 - Julian Guttau

5:1 für die Löwen! Guttau nimmt nach einem Ballgewinn Tempo auf und zieht in den Strafraum ein. Sein Querpass wird abgefälscht und geht aufs Tor. Benthke ist noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.

Frey mit einem lang gezogenen Eckball auf den freistehenden Guttau, der sofort mit links abzieht. Benthke ist aber zur Stelle und pariert.

Fast das 2:4! Danhof mit einem verunglückten Rückpass, den Engelhardt abfängt. Der Angreifer geht an Hiller vorbei, trifft aber nur das Außennetz.

Auswechslung TSV 1860 München - Marlon Frey kommt für Tunay Deniz

Auswechslung TSV 1860 München - Raphael Ott kommt für Dickson Abiama

Die Löwen lassen den Ball weiter gut laufen. Von Cottbus ist seit dem Ehrentreffer abgesehen von ein paar Flanken offensiv nicht mehr viel gekommen.

Auswechslung TSV 1860 München - Lukas Reich kommt für Soichiro Kozuki

Auswechslung TSV 1860 München - David Philipp kommt für Patrick Hobsch

Auswechslung TSV 1860 München - Tim Kloss kommt für Thore Jacobsen

Tor! 4:1 - Timmy Thiele

Tor für Cottbus! Hasse kommt auf der rechten Seite zur Flanke. In der Mitte steigt Engelhardt zwischen Verlaat und Dulic am höchsten und köpft ein - keine Chance für Hiller.

Beste Chance für die Gäste: Engelhardt wird auf links freigespielt und umkurvt Hiller, der Ball wird aber von Dulic noch vor der Linie abgefangen.

Gelbe Karte für Tobias Hasse

Lucoqui setzt sich super durch und tankt sich in den Strafraum. Sein Pass vor den Kasten hat beinahe ein Eigentor zur Folge, die Kugel geht aber gerade noch ins Toraus.

Lucoqui fällt nach einem Kopfballduell mit Cigerci unglücklich auf den Arm und hat Schmerzen, kann aber ohne Behandlungspause weiterspielen.

Guttau setzt sich im Strafraum gut durch, kommt bei seinem Dribbling entlang der Torauslinie aber nicht an Keeper Bethke vorbei.

Jetzt mal eine Flanke von Tallig, die sich gefährlich Richtung Tor von Hiller dreht, aber auf dem Kasten landet.

Die Löwen haben hier weiter alles im Griff, ohne den ganz großen Druck ausüben zu müssen. Bemerkenswert ist vor allem, dass Cottbus offensiv überhaupt nicht gefährlich wird. Das ist schon richtig stark, wie Sechzig heute geschlossen verteidigt.

Für die Löwen wäre es Stand jetzt übrigens der höchste Ligasieg dieser Saison. Die Tordifferenz aus der 1:5-Schmach im Hinspiel ist mittlerweile auch egalisiert. Wer hätte das gedacht?

Tor! 4:0 - Patrick Hobsch

Der Torreigen geht weiter! Hobsch kommt nach einer Flanke von rechts am Fünfmeterraum zum Kopfball. Hasse fälscht den Ball unhaltbar für Bethke ab - 4:0 für die Löwen!

Das war offenbar ein Wirkungstreffer. Bethke muss behandelt werden, kann aber weitermachen.

Erste gute Möglichkeit für Sechzig: Hobsch wird gut von rechts bedient und legt im Strafraum ab zu Guttau, dessen Schuss aber voll ins Gesicht von Keeper Bethke geht. 

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's mit Durchgang Nummer zwei: Cottbus hat zur Pause gleich vier Mal gewechselt, die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen.

Auswechslung Energie Cottbus - Joshua Putze kommt für Tim Campulka

Auswechslung Energie Cottbus - Erik Tallig kommt für Lucas Copado

Auswechslung Energie Cottbus - Jonas Hofmann kommt für Yannik Möker

Auswechslung Energie Cottbus - Erik Engelhardt kommt für Phil Halbauer

Halbzeitpause

Das war's mit Durchgang eins, es geht ohne Nachspielzeit in die Pause. Die Löwen führen verdient mit 3:0. Gesprächsthema Nummer eins ist aber weiter das nicht gegebene Tor von Kozuki in der 4. Minute.

A Hund is er scho, der Tunay! Deniz sieht, dass Cottbus-Keeper Bethke weit vor dem Tor steht, und versucht es mit einem Schuss aus dem Mittelkreis. Der geht aber am Tor vorbei.

Starke Aktion von Danhof, der nach einem Missverständnis mit Jacobsen dem verlorenen Ball im Vollsprint hinterhergeht und mit einem starken Zweikampf zurückgewinnt. Dafür gibt's zurecht Szenenapplaus von den Tribünen.

Tor! 3:0 - Patrick Hobsch

Toooooooooor für die Löwen! Sechzig kommt nach einem Ballverlust der Cottbuser im Mittelfeld zum Gegenangriff. Duli setzt sich auf links gut durch und bringt die Kugel vors Tor. Hobsch nimmt den Ball an und schließt aus der Drehung eiskalt ab - 3:0 für die Münchner!

In den letzten Minuten hat sich die Partie etwas beruhigt. Die Löwen ziehen sich ein bisschen weiter zurück, lassen weiter aber überhaupt nichts zu.

Werfen wir einen Blick auf die Statistik: Mit 36 Prozent Ballbesitz haben die Löwen zwar das Nachsehen, dafür gewinnt Sechzig aber starke 64 Prozent der Zweikämpfe. Das Torschussverhältnis beträgt 4:1 für die Münchner.

Deniz mit einer Flanke von rechts Richtung Hobsch. Campulka kann gerade noch per Kopf klären.

Wieder eine dieser gefährlichen Einwurf-Flanken von Deniz. Der Ball wird einige Male im Strafraum hin- und hergeköpft und schlussendlich geklärt.

Es ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung, die Sechzig hier vor heimischem Publikum zeigt. Das Team von Patrick Glöckner ist klar überlegen und müsste eigentlich schon 3:0 führen. Von Cottbus, als Tabellenzweiter immerhin Aufstiegsaspirant, kommt offensiv bislang noch gar nichts.

Tor! 2:0 - Tunay Deniz

2:0 für die Löwen! Deniz nimmt den fälligen Freistoß direkt und schießt die Kugel an der Mauer vorbei ins Tor. Was für eine irre Partie auf Giesings Höhen!

Nächste haarige Szene, wieder ist Abiama mittendrin: Dieses Mal wird der Angreifer beim Eindringen in den Strafraum gefoult. Schiri Bickel entscheidet korrekterweise auf Freistoß, da der Treffer noch vor dem Sechzehner war.

Tor! 1:0 - Dickson Abiama

Da ist die verdiente Führung für Sechzig - und endlich ist der Knoten bei Abiama geplatzt! Der pfeilschnelle Angreifer wird von Guttau mit einem langen Ball geschickt. Die erste Ballannahme ist zwar nicht ganz sauber, weshalb er etwas nach rechts abgetrieben wird, doch Abiama behält die Nerven und chipt den Ball über Keeper Bethke hinweg ins Tor.

Lucoqui liegt mit Schmerzen am Boden und hält sich den Knöchel. Der Linksverteidiger hatte zuvor im Zweikampf mit Hasse einen Schlag abbekommen.

Guttau wird auf dem linken Flügel freigespielt und bringt eine Flanke halbhoch in den Strafraum, doch Kozuki verpasst.

Und nun zurück zum Sport: Deniz schleudert eine Einwurf-Flanke in den Strafraum, doch die Gäste können klären. Insgesamt erwischen die Löwen hier den besseren Start in die Partie.

Also davon müssen wir uns erst noch erholen. Der Ball war klar und deutlich hinter der Linie, das hätte der Assistent an der Seitenlinie sehen müssen!

Unter der Woche hatte Geschäftsführer Christian Werner aufgrund der Häufigkeit der Fehlentscheidungen bereits deutliche Kritik an den Schiedsrichtern geübt - und jetzt diese Szene. Leider gibt es in der 3. Liga keine Torlinientechnik, sonst würde es hier 1:0 für die Löwen stehen.

Das muss das 1:0 für die Löwen sein! Hobsch setzt sich im Strafraum gut durch und bringt den Ball aus spitzem Winkel vors Tor, wo Kozuki freistehend zum Abschluss kommt. Cottbus-Verteidiger Slamar klärt klar hinter der Linie - doch Schiedsrichter Bickel gibt das Tor nicht. Eine absolute Skandal-Entscheidung!!!

Deniz zirkelt einen ersten Freistoß in den Strafraum der Gäste. Der Ball fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei und segelt ins Aus.

Anpfiff 1. Halbzeit

Auf geht's - Cottbus stößt an!

Vor dem Spiel gibt es noch eine kurze Ehrung: Verlaat macht heute sein 100. Spiel für die Sechzger. Glückwunsch zum Jubiläum, Jesper!

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Felix Bickel betreten beide Teams den Platz im ausverkauften Grünwalder Stadion. Jesper Verlaat führt seine Löwen wie immer als Kapitän aufs Feld, auf Seiten der Gäste trägt Axel Borgmann die Binde.

Ans Hinspiel will sich bei den Löwen keiner mehr erinnern. Ende Oktober setzte es eine heftige 1:5-Packung für die Münchner - heute soll die Revanche her.

Das Aufwärmen ist beendet. Die Spieler gehen nochmal in die Kabine, wo Trainer Glöckner ein paar letzte Worte an die Mannschaft richten wird. Klappt es heute mit dem dritten Heimsieg in Serie?

Die äußeren Bedingungen könnten besser kaum sein: Die Sonne strahlt über Giesings Höhen, das Thermometer zeigt fast 20 Grad. Fußball-Herz, was willst du mehr?

Obacht, Sechzig: Mit Erik Tallig steht heute ein Ex-Löwe im Kader des Gegners. Der Offensivspieler stand zwischen 2020 und 2023 bei den Münchnern unter Vertrag und sitzt heute zunächst auf der Bank. Ex-Löwen treffen bekanntlich gerne gegen Sechzig...

Prominenter Besuch im Grünwalder Stadion: Kult-Stadionsprecher Stefan Schneider lässt sich den Kracher gegen Cottbus nicht entgehen und ist heute ebenfalls vor Ort.

Unter dem Applaus der Zuschauer betritt das Torhüter-Team um Marco Hiller den Platz zum Warmmachen.

Die Aufstellung ist da! Diese Startelf schickt Glöckner gegen Cottbus auf den Platz:

Hiller - Danhof, Verlaat, Dulic, Lucoqui - Deniz, Jacobsen - Abiama, Guttau, Kozuki - Hobsch

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Gegen Cottbus kann Sechzig wieder auf Torjäger Patrick Hobsch zurückgreifen. Der Stürmer fehlte gegen Osnabrück am vergangenen Samstag wegen einer Gelbsperre.

Der TSV 1860 kann gegen Cottbus auf seine Nummer eins Marco Hiller zählen, Flügelflitzer Morris Schröter aber fehlt. Lesen Sie hier mehr!

Löwen-Boss Dr. Christian Werner geht davon aus, dass die Löwen bis zum bitteren Ende um den Klassenerhalt werden kämpfen müssen. "Ich rechne damit, dass wir am letzten Spieltag gegen Aue ein Endspiel haben werden. Die Konkurrenz hat im Winter viel Geld investiert. Ich bin optimistisch, aber es ist nicht die Zeit für Träume, wir müssen realistisch sein und bis zum Schluss alles reinhauen", sagt Werner im AZ-Interview.

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker! Am Samstag ist Energie Cottbus zu Gast beim TSV 1860 im Grünwalder Stadion. Verfolgen Sie die Partie ab 14 Uhr live.

Teilen