„Was willst du in unserer Welt?“
„Suite mit Vogel“: Die neue Performance der Gruppe Loop im Schwere Reiter
Die Choreografien, die Claudia Senoner bisher in München mit ihrer Gruppe Looptanzperformance gezeigt hat, waren immer rätselhaft. Auch die neue Loop-Performance „Suite mit Vogel“ spielt mit Vieldeutigkeit und Mehrschichtigkeit. In der Musik war die Suite der Renaissance eine Folge von in sich abgeschlossenen Tänzen mit Paarbildungen. Und solche Paarbildungen stellen die vier Performer sehr subtil auf verschiedenen Kunstebenen her.
Musik, Text, Tanz und Film sind hier gleichwertige Komponenten. Wobei auf der Bühne fast gar nicht getanzt wird – Claudia Senoner deutet tänzerische Posen allenfalls an. Wie sie sitzen die Schlagzeugerin Anja Füsti, die Harfenistin Barbara Kysela und der Komponist Mark Lorenz Kysela vor der Leinwand an Tischen mit Zither, Hackbrett und Laptop. Hinter ihnen zeigen Videos die Performer in Aktion oder bei merkwürdigen Verrichtungen.
Die bewusste körnige Unschärfe der Aufnahmen erinnert an alte Stummfilme, manchmal auch an Vexierbilder, wenn sie sich flächendeckend auf Details konzentrieren. Dazu liefern die Musiker live meist sehr leise Klangflächen, die die Bilder ergänzen oder konterkarieren. Der im Titel genannte Vogel taucht auch irgendwann im Film auf und wird gefragt: „Was willst du in unserer Welt?“
Gabriella Lorenz
Schwere Reiter, Dachauer Straße 114, bis Sonntag, 20.30 Uhr, Tel. 324 94 270
- Themen: