Tropennächte in der Har(t)z-Region
Beim Aschermittwoch der Kabarettisten wollen Satiriker auf die Politik antworten
Nur eine einzige Tomate haben die Schüler bei der G8-Demo auf Kultusminister Spaenle geworfen. „Da sieht man, wie schlecht es den Schülern wirklich geht“, klagt Christian Springer alias Fonsi. Dem wollen er und seine Kollegen abhelfen – sie schenken den Schülervertretern eine ganze Kiste Tomaten. Zum fünften Mal führt Springer heuer durch den Aschermittwoch der Kabarettisten in der Philharmonie, dem Satire-Pendant zum politischen Aschermittwoch.
Mit von der Spott-Partie sind Springers langjähriger Partner Helmut Schleich, die niederbayerische Powerfrau Lisa Fitz und Bernd Regenauer aus Nürnberg. Vom Rhein kommen der Wirtschaftsexperte Robert Griess, der türkischstämmige Kölner Fatih Çevikkollu und HG Butzko aus dem Ruhrpott. Für Beswingtheit zwischen den Beiträgen sorgt das Pasadena Roof Orchestra. Das Bayerische Fernsehen überträgt den Abend zeitversetzt um 21.45 Uhr.
Lachen ist eine ernste Sache
Ein Vorgeschmack: Lisa Fitz hofft dank der globalen Erwärmung auf „Tropennächte in der Har(t)z-Region“, Bernd Regenauer findet, man hätte für Außenminister Guido Westerwelle den Amtseid ändern müssen: „Ich schwöre, mich bei Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.“
„Wir versuchen, so aktuell wie möglich zu sein“, sagt Christian Springer. Er koordiniert das Programm, damit sich nicht alle Satiriker auf dasselbe Thema stürzen, und will selbst noch heute zwei aktuelle Texte schreiben. Die Wirtschaftskrise schlägt auch aufs Kabarett durch. Springer schüttet sich schon Asche aufs Haupt: „Das Kabarett muss sich neu aufstellen“, mahnt er. „Die Zeiten mit lustig sind definitiv vorbei. Wir müssen wieder ernsthafter werden und mehr der Anwalt der kleinen Leute sein.“ Kabarett sei zur Hanswurstiade verkommen, zitiert Lisa Fitz Sloterdijk und plädiert: „Man muss auch mal erschrecken und nachdenken dürfen.“ Gelacht werden dürfe trotzdem, versichert Springer.
Gabriella Lorenz
Philharmonie, morgen 20 Uhr, Karten Tel. 08005454455