Tiefschlag für die ARD: Jörg Pilawa geht zum ZDF
Nach langem Gezerre um seinen Vertrag soll er nun Nachfolger von J. B. Kerner werden
Riesenverlust für die ARD: Ihr Starmoderator Jörg Pilawa (43), der bislang ein ganzes Bukett an Quizsendungen und Shows im Ersten moderiert, wird ab Sommer oder Herbst 2010 dem ZDF ein neues Gesicht verleihen.
Wie zunächst nur der Branchendienst „Kress“ berichtete, wird Pilawa seinen bis 30.April 2010 laufenden Vertrag mit der ARD nicht verlängern. Nachdem alle beteiligten Sender eisern geschwiegen hatten, bestätigte es Pilawa gestern selbst: „Diese Entscheidung ist keine Entscheidung gegen die ARD, sondern eine Entscheidung für einen neuen Lebensabschnitt.“
Pilawa war 2001 von Sat 1 zur ARD gewechselt und galt dort zunächst als Symbolfigur eines Trends zur Verflachung des öffentlich-rechtlichen Programms im Sinne der Privaten. Sein großer Erfolg bei den Zuschauern machte Pilawa aber schnell zu einem der bekanntesten Gesichter im Ersten. Neben seinem „Quiz mit Jörg Pilawa“ und diversen Sonderausgaben moderiert er auch Shows wie „Pisa – der Ländertest“, „Pilawas große Weltreise“ und „Frag doch mal die Maus“. Schon im vergangenen Jahr hatte Pilawa angedeutet, dass er aufgrund der großen körperlichen Belastung die tägliche Quiz-Show abgeben wolle.
Kein ARD-Nachfolger für Elstner
Wie sehr die ARD auf ihn gesetzt hat, war auch daran zu erkennen, dass sie ihn offenkundig als Nachfolger für Frank Elstner bei „Verstehen Sie Spaß?“ vorgesehen hatte.
Pilawa soll nun beim ZDF Nachfolger von Johannes B. Kerner („Unsere Besten“, Deutschland-Tests) werden, der zu Sat 1 wechselt. Das ZDF bietet Pilawa eine wöchentliche Late-Night-Sendung und Primetime-Shows an. Grundsätzlich wolle Pilawa in Zukunft weniger oft auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Es sind gute Tage fürs ZDF: Auch von Thomas Gottschalk heißt es, seine Vertragsverlängerung um drei Jahre stünde unmittelbar bevor.
gr.