Testosteron-Prüfung
In Mark Waters’ moderner Slapstick-Komödie „Der Womanizer“ wird Matthew McConaughey vom zynischen Verführer zum Herzensmann
Schon wenn er im Panther-Schleichgang das New Yorker Fotostudio betritt, coole Sprüche und ein siegessicheres Lächeln auf den Lippen, weiß man: Der Mann ist Gift für alle Frauen, die dieser Testosteron-Demonstration nicht gewachsen sind. Star-Fotograf Connor (Matthew McConaughey, siehe auch Kino-Stadt, Seite 8), umschwärmt von den schönsten Models und stets auf seine Junggesellenfreiheit bedacht, überlässt es schon mal seiner Assistentin, per Telefonkonferenz gleich mehrere Affären zu beenden.
Ein Ekel? Nein, nur ein Womanizer, ein von Zuneigung schnell überforderter Frauenheld, wie er in Hollywood-Komödien immer wieder herhalten muss für Läuterungsprozesse zum liebesfähigen Mann. Mark Waters’ moderne Variante des Themas „Der Womanizer“ lehnt sich frei an Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ an, in der drei Geister einen Geizhals kurieren.
Vergeude dein Leben nicht!
Auch Connor wird von Gespenstern heimgesucht, als er im Begriff ist, die Hochzeitsfeier seines jüngeren Bruders Paul in der Villa in Newport, wo die beiden Waisen beim Playboy-Onkel Wayne aufgewachsen sind, zu ruinieren. Connor hat unter dem Einfluss etlicher Drinks schon alle Frauen angebaggert (inklusive Pauls künftiger Schwiegermutter) und zynische Reden geschwungen, als ihm der verblichene Wayne (selbstironisch: Michael Douglas) erscheint. „Vergeude dein Leben nicht so wie ich, Kleiner“, rät Wayne, und schickt Connor drei weibliche Geister an den Hals, die ihm alle seine Fehler vorführen – in der Vergangenheit, der Gegenwart und der wohl einsamen Zukunft.
Kein Wunder, dass Connor im Zuge des Slapstick-Geschehens kapiert, was er an seiner Jugendliebe Jenny (Jennifer Garner) verloren hat – und nur zurückgewinnen kann, wenn er nicht mehr auf zarten Frauenseelen herumtrampelt.
Angie Dullinger
Kino: Cadillac, Leopold, Mathäser, CinemaxX, Royal, Cinema und Museum Lichtspiele in OV, R: M. Waters (USA, 100 Min.)
- Themen:
- Michael Douglas