Musical "Once Upon a Mattress" im Prinzregententheater

Spektakuläres Slapstick-Broadway-Märchen in München. Ab 17.11. ist im Prinzregententheater das Musical "Once Upon a Mattress" von Mary Rodgers zu erleben.
Gute Laune garantiert! Das Musical "Once Upon a Mattress“ von Mary Rodgers ist witzig und frech.
Gute Laune garantiert! Das Musical "Once Upon a Mattress“ von Mary Rodgers ist witzig und frech. © Lioba Schöneck

Kennen Sie noch das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse? Im Musical "Once Upon a Mattress" von Mary Rodgers erleben Sie es in einer urkomischen Broadway-Adaption von 1959. Der gefeierte Regisseur Philipp Moschitz bringt das temporeiche und freche Werk nun mit Studierenden der Theaterakademie August Everding auf die Große Bühne des Prinzregententheaters. Premiere ist am 17. November.

Premiere "Once Upon a Mattress" am 17. November

Niemand darf heiraten, solange es der Prinz nicht tut! Verzweifelt versuchen die Bewohner eines Königreichs, die "wahre" Prinzessin für ihren Prinzen Arglos zu finden. Doch alle scheitern kläglich an den völlig skurrilen und überzogenen Anforderungen der Königin Mutter – bis Prinzessin Winnifred auftaucht. Mit ihrer Entschlossenheit bricht sie alle Konventionen und erobert die Herzen der Bewohner. Gemeinsam erheben sie ihre Stimme und überlisten die intrigante Königin.

Bühnenbildner Matthias Engelmann und Kostümbildner Claudio Pohle schaffen ein magisch-mystisches Ambiente zwischen Disney und Düsternis.
Bühnenbildner Matthias Engelmann und Kostümbildner Claudio Pohle schaffen ein magisch-mystisches Ambiente zwischen Disney und Düsternis. © Lioba Schöneck

Eine moderne Inszenierung mit Witz und Ironie

Voll Witz und Ironie holt Regisseur Philipp Moschitz, selbst ein Absolvent der Bayerischen Theaterakademie August Everding und inzwischen renommierter Schauspieler und Regisseur, die Geschichte in die Gegenwart: Da mischen sich die Geschlechter, werden Dialoge angepasst und liegt der Fokus auf der Kraft der Liebe. Die Musikalische Leitung hat Andreas Kowalewitz. Bühnenbildner Matthias Engelmann und Kostümbildner Claudio Pohle schaffen ein magisch-mystisches Ambiente zwischen Disney und Düsternis – garantiert mit dem ein oder anderen Wow-Effekt. Für die Choreografien zeichnet Sven Niemeyer verantwortlich.

30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding

Die Produktion ist Teil des Jubiläums "30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding". Im Rahmen dieses Jubiläums ist vom 30. November bis 2. Dezember noch ein weiteres Highlight zu erleben: Beim Festival "forEverding!" können Sie drei Tage Kultur pur mit Produktionen von Musical über Schauspiel und Oper bis Podiumsdiskussion und Ausstellung erleben.

Im Musical "Once Upon a Mattress" von Mary Rodgers erleben Sie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse in einer urkomischen Broadway-Adaption von 1959.
Im Musical "Once Upon a Mattress" von Mary Rodgers erleben Sie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse in einer urkomischen Broadway-Adaption von 1959. © Lioba Schöneck

Once Upon a Mattress - Musical von Mary Rodgers

Buch von Jay Thompson, Marshall Barer und Dean Fuller, nach "Die Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Andersen". Deutsche Übersetzung von Sonya Martin-Lehrer in Zusammenarbeit mit Frank Buecheler.

Spielzeiten:

  • Premiere am Freitag, 17.11.23, um 19.30 Uhr
  • Sonntag, 19.11.23, um 18 Uhr
  • Dienstag, 21.11.23, um 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 23.11.23, um 11 Uhr
  • Donnerstag, 23.11.23, um 19.30 Uhr
  • Samstag, 25.11.23, um 15 Uhr
  • Samstag, 25.11.23, um 19.30 Uhr

Weitere Informationen:

  • Werkeinführung jeweils 45 Minuten vor Beginn
  • Musikalische Leitung: Andreas Kowalewitz
  • Inszenierung: Philipp Moschitz
  • Bühne: Matthias Engelmann
  • Kostüm: Claudio Pohle
  • Choreografie: Sven Niemeyer

Bayerische Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Musical (Leitung Prof. Marianne Larsen)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.