RAF-Film für Golden Globe nominiert
Deutschland kann sich große Hoffnungen auf eine der wichtigsten US-Film-Trophäen machen: Der «Baader-Meinhof-Komplex» liegt gut im Rennen um den Golden Globe für den besten ausländischen Film.
Der deutsche Kinofilm «Der Baader Meinhof Komplex» ist am Donnerstag in Los Angeles für den begehrten Filmpreis Golden Globe nominiert worden. Der Film von Uli Edel über den RAF-Terror hat eine Chance in der Kategorie bester fremdsprachiger Film. Auch das Rennen im Februar um den begehrten Oscar wird der Film mit Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck in dieser Kategorie bestreiten.
«Der Vorleser» gehört auch mit zu den Favoriten für die Golden Globes. Die Verfilmung von Bernhard Schlinks beklemmendem Roman mit Kate Winslet und dem deutschen Newcomer David Kross wurde von der Hollywood-Auslandpresse viermal für die goldene Weltkugel vorgeschlagen. Kate Winslet kann sich neben der Nominierung für ihre Nebenrolle in «Der Vorleser» auch über eine Anwartschaft als beste Hauptdarstellerin in «Zeiten des Aufruhrs» mit Leonardo DiCaprio freuen. Das Drama «Der seltsame Fall des Benjamin Button» mit Brad Pitt in der Hauptrolle als rückwärts alternder Mann wurde in Los Angeles sogar fünfmal für die begehrten Film- und Fernsehpreise nominiert. Auch der Batman-Film «The Dark Knight» mit dem inzwischen verstorbenen Schauspieler Heath Ledger hat Aussichten auf einen Preis. Die Golden Globes sind begehrte Filmpreise und gelten als Vorentscheidung für den Oscar. Sie werden am 11. Januar in Hollywood verliehen. (dpa/nz)