Poppiger Würfelzucker
Tollwood – Die Pet Shop Boys zwischen fragwürdiger Nostalgie und kühler Synthetik
Immer schneller fallen die bunten Quadrate zu „Building A Wall“ herunter und bilden kleine Türmchen. Als die Projektionen den oberen Rand der Spielfläche erreichen bringen sie eine Würfelwand zum Einsturz. Game Over? Nein, dieses „Spiel“ heißt nicht Tetris, sondern Pet Shop Boys. Gespielt wird es nicht am PC, sondern in der halbvollen Tollwood-Musikarena. Die Spieler heißen Neil Tennant und Chris Lowe.
1985 konnte das englische Popduo mit „West End Girls“ seinen ersten Welthit landen, im selben Jahr entstand auch die Farbversion des Zocker-Klassikers Tetris. Hier kam es drauf an, quadratische Formen geschickt zu platzieren. Mit dieser Ästhetik operieren die Pet Shop Boys auf ihrem vorerst letzten Deutschland-Konzert.
Party im Styropor-Palast
Die Bühne ein einziger weißer Styropor-Würfelpalast, mit verspielten Videoprojektionen zur bunten Party-Hüpfburg aufgehübscht. Hinter dem Zauberwürfel-Mischpult bedient Lowe mit stoischer Präzision die Regler, gelegentlich knüppelt er auf Elektro-Pauken ein oder verlässt seine Spielwiese für ein Minitänzchen. Ganz anders Tennant. Ein 56-Jähriger Disco-Dandy, der seinen Kopf am Anfang wie Lowe noch unter einem Quadrat-Aufsatz versteckt, sich später aber in einen Melone tragenden Matrix-Helden, einen graumelierten Frackträger oder beim „Viva La Vida“-Eurodance-Cover sogar in einen milde lächelnden Popkönig verwandelt.
Den stampfenden Uptempo-Disco-Beat erzeugt allein Lowes Rechner. Die Band ersetzen vier Akrobaten, die von Breakdance bis zu Tanztheater alles drauf haben, was der Ablenkung dient. Gitarrenlastige Experimente fallen dieser kühlen Synthetik zum Opfer. Geboten wird eine Best of Pet Shop Boys mit sämtlichen Hits von „Go West“, „Always On My Mind“ bis zu „Suburbia“.
Zum fragwürdig-nostalgischen Höhepunkt schwingt sich aber die 80er Jahre-Hymne „What Have I Done To Deserve This?“ auf, in der die 1999 verstorbene Dusty Springfield für ein Duett mit Tennant als verpixelte Leinwandprojektion erscheint.
Florian Koch
- Themen:
- Tollwood