Nur ein Schlager im Zirkus

Tischtennis im Zirkus Krone, Ochsenhausen gegen Niederösterreich: Was nützt die beste Verpackung, wenn der Inhalt nicht stimmt?
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

MÜNCHEN - Tischtennis im Zirkus Krone, Ochsenhausen gegen Niederösterreich: Was nützt die beste Verpackung, wenn der Inhalt nicht stimmt?

Ein würdiger Rahmen? Der Circus Krone ist nicht mal zu einem Drittel gefüllt, vielleicht 500 Zuschauer, und diejenigen, die zu spät kommen, weil sie noch wie gut zehn Millionen andere ein Fußballspiel vorm Fernseher verfolgt haben, verpassen auch noch den einzigen sportlichen Höhepunkt des Abends. Ein Niederösterreicher namens Werner Schlager bezwingt einen zum "Cristian Ronaldo des Tischtennis" hochgejazzten Portugiesen (Tiago Apolonia) mit 11:9 im 5. Satz. Es ist Ochsenhausens einzige Chance auf einen Punkt.

Ochsenhausen? Niederösterreich? Apolonia? Schlager? Was nützt die beste Verpackung, wenn der Inhalt nicht stimmt, weil man nichts damit anzufangen weiß? Liebherr Ochsenhausen, das auf dem Mannschaftsposter für einen Kranhersteller wirbt, verliert in München ein Heimspiel, das keines ist, glatt mit 0:3, und statt Akrobaten bleiben unter der spärlich besetzten Zirkuskuppel allenfalls traurige Clowns in Erinnerung.

Womit wir bei "Fools Garden" wären. Was Niederösterreich der Schlager (Sensations-Weltmeister 2003), ist "Fools Garden" der "Lemon Tree": ein One-Hit-Wonder. "Sie dürfen ruhig ein bisschen nach vorne kommen", sagt der Zirkus-Direktor, als die Band nach dem Match die Bühne betritt, "das ist erfahrungsgemäß ganz schön für die Musiker." Der Sänger freut sich: "Schön, dass ihr alle geblieben seid", und damit dies auch eine Weile anhält, spielen "Fools Garden" den Hit ihres Lebens möglichst spät.

Nach einer Stunde ist´s um den Zitronenbaum geschehen, die Band danach noch längst nicht fertig, die Manege aber schlagartig leer. Es ist davon auszugehen, dass der Veranstalter keinen großen Gewinn gemacht hat. Das Finanzamt wird es eh unter "Liebhaberei" verbuchen.

Gunnar Jans

Das Video: Lemon Tree

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.