Wenn die Schottin rockt
Mit einem bewährten Mix aus Folk, Country und Midtempo-Rock begeistert die Band Texas im vollen Circus Krone. Sängerin Sharleen Spiteri errinert am Ende sogar an Tina Turner
Kleine schottische Frau ganz groß. Sharleen Spiteri, Sängerin der Band Texas, kann im fast ausverkauften Circus Krone von der ersten Sekunde an punkten. Sie singt sich nicht nur die Seele aus dem Leib, sondern hat es auch wunderbar drauf, mit dem Publikum zu spielen. „Ihr seid großartig“, freut sie sich, „nirgends in Deutschland ist es so schön wie hier in München!“
Das geht den Fans natürlich runter wie Öl. Ewig lang mussten sie auf ein Wiedersehen warten; und auch die Produktion der neuen Platte dauerte sage und schreibe acht Jahre. Dafür gibt’s aus dem Stand eine richtige Sause. Gleich mit „Detroit City“ geht die Feier los, und die Stimmung steigt und steigt.
Es ist die zierlich anmutende Sharleen Spiteri, die immer wieder anheizt, zum Mitmachen auffordert, auch mal auf Zwischenrufe reagiert und dann Zwiegespräche mit einzelnen Besuchern führt. Unermüdlich hält sie den Laden in Bewegung, macht München zu einer schottischen Partymeile.
Die neuen Stücke aus dem aktuellen Album „The Conversation“ hinken dem bekannten Niveau etwas hinterher, doch bei den Gassenhauern gibt es kein Halten mehr: „Summer Son“, „Black Eyed Boy“ und natürlich „I Don't Want A Lover“, dem großen Zufalls-Treffer des Debütalbums „Southside“ aus dem Jahr 1989.
Die Band um Texas-Mastermind Johnny McElhone am Bass macht genau das, was man von ihr aus früheren Jahren gewohnt ist: Folk, ein paar Country-Einflüsse, gepflegter Midtempo-Rock,
onzentriert und doch immer wieder auch sehr frei und launig. Ansonsten ist alles auf die Frontfrau im eleganten schwarzen Hosenanzug zugeschnitten – und die 45-Jährige, die zuletzt auch an einer Solokarriere arbeitete, weiß inzwischen sehr genau, wie man eine Bühne ausfüllt.
Als dritten Zugabe-Song einen Klassiker aus dem Hause Ike & Tina Turner, „River Deep - Mountain High“, ein Prüfstein für weibliche Rock-Stimmen. Und siehe da: Tina Turner hat ein Schwesterchen bekommen!
- Themen:
- Circus Krone