Wagner-Urenkelin Iris Wagner ist tot

Die Urenkelin des umstrittenen Komponisten Richard Wagner, Iris Wagner, ist mit 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bayreuth/Berlin – Iris Wagner, Urenkelin des Komponisten Richard Wagner (1813-1883), ist tot. Die Familie bestätigte am Donnerstag Informationen der Zeitung „Nordbayerischer Kurier“.

Iris Wagner starb demnach im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit in Berlin.

Sie war die Tochter von Wieland Wagner, der bis zu seinem Tod 1966 mit seinem Bruder Wolfgang Wagner die Bayreuther Festspiele leitete.

Lesen Sie hier: Wagner-Fans entsetzt: Datenpanne bei den Bayreuther Festspielen

Iris Wagner verbrachte mit ihren Geschwistern Wolf Siegfried, Nike und Daphne ihre Kindheit im Haus Wahnfried in Bayreuth, das heute das Richard-Wagner-Museum beherbergt.

Wegen dieses Hauses meldete sich Iris Wagner auch 2012 in der Öffentlichkeit zu Wort: Sie kritisierte scharf die Pläne zur Restaurierung und Erweiterung von Wahnfried und vor allem das Vorhaben, in der Nähe zu Richard Wagners Grabstätte im Garten ein Café zu errichten.

Diese Planungen sind mittlerweile vom Tisch. In einem Interview erklärte sie damals: „Ich bin beschämt. Ich schäme mich zutiefst für das ganze Unternehmen. Es brennt in Bayreuth an allen Ecken und Enden.“

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.