"Unser Song für Österreich": So läuft der ESC-Vorentscheid

Ann Sophie hat sich bereits beim Clubkonzert durchgesetzt. Ob sie ihren Erfolg am heutigen Abend wiederholen kann? Die Zuschauer haben es in der Hand, wen sie nach Österreich schicken. Und so geht's.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Wettbewerber sind komplett, die Show kann beginnen: Das Erste überträgt den deutschen Vorentscheid "Unser Song für Österreich" am heutigen Donnerstagabend ab 20.15 Uhr live aus der Arena an der Expo-Plaza in Hannover. Wem Moderatorin Barbara Schöneberger am Schluss der Sendung das Ticket zum ESC nach Wien überreichen wird, entscheiden allein die Zuschauer. Und so können Sie mitmachen:

"Unser Song für Österreich" kostenlos per Livestream sehen - jetzt gratis bei Magine TV anmelden!

 

Diese Kandidaten stehen zur Auswahl

 

Erstmal einen Überblick verschaffen und alle Beiträge der ersten Runde anhören: Nachdem Ann Sophie in der vergangenen Woche das ESC-Clubkonzert gewonnen hat, sind die acht Acts komplett. Ihre Konkurrenz: Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing und Noize Generation. Und weil Musik allein nicht reicht, sammelt Janin Reinhardt als fleißige Reporterin im Green Room zur besseren Meinungsbildung die Stimmen der Kandidaten vor und nach den Auftritten ein. Wer gewinnt wohl die imaginären Sympathiepunkte?

 

Das Prozedere

 

Jeder Künstler tritt mit zwei Songs auf. Nach der ersten Runde, in der alle acht Acts je einen Song vorstellen, stimmt das TV-Publikum erstmals ab: vier Teilnehmer kommen weiter. Diese vier präsentieren dann einen weiteren Titel. Nun wählen die Zuschauer die zwei Songs für das Finale. In der dritten und letzten Runde stehen diese beiden Acts dann zur finalen Abstimmung: Danach wissen wir, wer mit seinem Song zum 60. Eurovision Song Contest nach Wien fährt...

 

Abstimmen via Televoting

 

Kurz vor den jeweiligen Abstimmungsphasen werden die Nummern für das Televoting (SMS und Anrufe) durchgesagt und eingeblendet. Dann einfach tippen, wählen und abstimmen... Damit es nicht langweilig wird, versüßen Künstler, die nicht beim Wettbewerb antreten, die Wartezeit. Als musikalische Gäste werden Vorjahressiegerin Conchita Wurst sowie Mark Forster und Stefanie Heinzmann mit ihren neuen Songs auftreten.

 

Die ganz große Show

 

Live aus Wien: Am 23. Mai überträgt der NDR dann das ESC-Finale, die größte Live-Musikshow der Welt, ab 21 Uhr im Ersten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.