Swing- und Jazzlegende Paul Kuhn ist tot
Der bekannte Pianist und Dirigent Paul Kuhn ist gestorben. Er verstarb einem Bericht zufolge am Wochenende im Alter von 85 Jahren.
Deutschland - Der bekannte Pianist und Bandleader Paul Kuhn ist tot. Kuhn, der als Jazz-, Swing- und Schlagermusiker auch im Fernsehen große Erfolge feierte, starb am Wochenende im Alter von 85 Jahren. Das meldete am Montag die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die Agentur des Musikers.
Kuhn hatte den Angaben zufolge schon seit längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor allem das Herz machte dem Musiker zu schaffen, bereits 2005 musste er sich einer mehrstündigen Not-Operation unterziehen. Anfang diesen Jahres erhielt er der Zeitung zufolge einen Herzschrittmacher. Anfang September wurde Kuhn in ein Klinikum in der Schweiz eingeliefert.
"Paulchen" Kuhn leitete in den 1960er und 70er-Jahren die Bigband des Sender Freies Berlin und wurde in der Bundesrepublik auch mit eigenen Shows zu einem Fernsehstar. Auch als Leader eines eigenen Orchesters, als Schlagersänger ("Der Mann am Klavier") und zuletzt verstärkt wieder als Jazzmusiker - unter anderem mit dem Paul Kuhn Trio - feierte er Erfolge.