Queens "Bohemian Rhapsody" knackt eine Milliarde Views auf YouTube
Am vergangenen Samstag war es soweit: Queens legendäres Musikvideo zum Song "Bohemian Rhapsody" knackte offiziell die Eine-Milliarde-Views-Marke auf der Streaming-Plattform YouTube. Damit ist das Video gleichzeitig das älteste und erste Musikvideo aus den 70er-Jahren, oder überhaupt jemals vor den 90er-Jahren, das je diese Schallmauer durchbrochen hat.
Die größten Queen-Hits können Sie hier bestellen
Um diesen Meilenstein zu feiern, haben sich die zwei verbliebenen Queen-Gründungsmitglieder Brian May (72) und Roger Taylor (69) und ihre Plattenfirma Universal Music gemeinsam mit YouTube etwas besonderes einfallen lassen: Nicht nur wurde der 44 Jahre alte Clip digital remastered, sondern gemeinsam mit den Fans sollen drei neue Musik-Videos zu alten Queen-Songs entstehen.
Künstler, Tänzer und Musiker können teilnehmen
Mit der Fan-Kampagne "You Are The Champion" können Queen-Fans aus der ganzen Welt selbst gedrehtes Filmmaterial einreichen, das später eventuell in den neuen drei Clips verwendet wird. Tänzer werden dazu aufgefordert, ihre Interpretationen des Queen-Klassikers von "Don't Stop Me Now" einzureichen. Als Anleitung dazu dient ein Video von Choreografin Polly Bennett, die beim Queen-Bio-Pic "Bohemian Rhapsody" als Bewegungscoach für Freddie-Mercury-Darsteller Rami Malek (38) tätig war.
Maler, Fotografen oder andere visuelle Künstler sollen, auf ihre Weise, den Text von "A Kind of Magic" verbildlichen und Sänger und Musiker dürfen "Bohemian Rhapsody" neu interpretieren. Die Kampagne startet Ende diesen Monats. Auf youarethechampions.com können Teilnehmer ihren Beitrag einreichen. Die drei Videos sollen laut YouTube im Laufe des Jahres veröffentlicht werden.