Prince: "Nothing Compares 2 U" erstmals als Original-Version

Am 21. April 2016 ist Prince gestorben. Zum zweiten Todestag veröffentlicht sein Label nun bisher nicht gesehenes Videomaterial von den Proben zu seinem legendären Song "Nothing Compares 2 U".
(hom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Auf den Tag genau vor zwei Jahren ist Popstar Prince im Alter von 57 Jahren gestorben. Nun veröffentlicht sein Label Warner Bros. Records in Zusammenarbeit mit dem Prince Estate die Originalversion seines ikonischen Songs "Nothing Compares 2 U". Die bisher unveröffentlichte Version stammt aus dem Jahr 1984, also noch sechs Jahre bevor der Song durch Sinéad O'Connor (51) zum Welthit wurde und auch bevor Prince selbst begann, den Song live zu performen. Das Besondere: Es gibt dazu bisher nicht gezeigte Videoaufnahmen, die Prince im Sommer 1984 zusammen mit seiner Band The Revolution beim Proben für die Choreografie zu "Nothing Compares 2 U" zeigen. (Hier können Sie das Sammelwerk "The Artist Greatest Hits in Concert 1982-1991" von Prince bestellen)

Michael Howe, Prince-Experte und offizieller Archivar des Prince Estate erinnert sich: "Ich entdeckte das 2-Zoll-Multitrack-Band vor einigen Wochen im Keller, während ich eine Inventur der 1984er-Ära durchführte." Weiter erzählt er: "Nachdem ich meine heruntergefallene Kinnlade wieder vom Boden aufgehoben hatte, holten wir das Band nach oben, analysierten es [...] und digitalisierten es [...]." Ihm und seinem Team sei schnell klar gewesen, "dass wir hier etwas sehr Spezielles hatten".

Das Prince Estate hat sich zur Aufgabe gemacht, Princes Leben und Werk zu präsentieren und seinen bahnbrechenden kulturellen Einfluss zu würdigen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.