"Münchner wissen, wie man Party macht"
Samu Haber geht mit seiner Band Sunrise Avenue diesen Sommer auf „Fairytales Best Of Tour“.
AZ: Herr Haber, Sie spielen fast den ganzen Sommer über unter freiem Himmel. Macht Open Air mehr Spaß?
SAMU HABER: Sommer ist Festivalzeit und es ist immer cool, den Sommer zu genießen. Manchmal ist es natürlich etwas riskant, aber wenn es nicht regnet, ist es das beste, was dir passieren kann.
Wie war die Stimmung in Helsinki, beim Auftakt der Tour?
Für uns war es die beste Show überhaupt, denn es war das erste Mal, dass wir im Helsinki Stadion gespielt haben. Das war für mich immer ein Traum. Wir waren sehr nervös, ob die Tickets sich verkaufen würden und dann haben wir gehört, dass sie ausverkauft waren. Nach der Pause mit den Jungs war es einfach unglaublich. Eine neue Show, eine neue Produktion, alles ist neu. Wir genießen es sehr.
Freitag und Sonntag sind Sie mit der Band in München. Gefällt Ihnen die Stadt?
Ich war schon oft in München, denn dort ist mein lieber Papa geboren. Es ist wirklich eine coole Stadt, wo man Musik, Sport und Industrie hat. Die Alpen sind ganz in der Nähe, das Wetter ist normalerweise ziemlich gut – und die Leute wissen, wie man Party macht!
Haben Sie auch einen Lieblingsort in München?
Natürlich das Olympiastadion und den Königsplatz, weil wir da immer unsere Shows haben. Außerdem gibt es viele nette Restaurants und Bars. Die Leute sind sehr aufgeschlossen.
Spätestens seit „The Voice of Germany“ sind Sie in Deutschland sehr bekannt. Wie wichtig sind die deutschen Fans für Sie?
Die deutsche Unterstützung ist uns sehr wichtig. Wir haben so viele Erinnerungen an Hamburg, Berlin, aber auch an Mönchengladbach und andere Städte. Die deutschen Fans haben uns in der Anfangszeit am Leben gehalten und sind der Grund, warum wir auch in schweren Zeiten weitermachen.
Bald läuft Ihre Show „Die Band“ im TV. Was ist sonst noch geplant?
Diesen Sommer geht es nur darum, Konzerte zu spielen und Spaß zu haben. Nichts extra.
- Themen: