Kein Song-Diebstahl! Klage gegen Kanye West und Jay Z ist vom Tisch
Aufatmen bei Kanye West und Jay Z! Eine Klage wegen angeblichem Song-Diebstahls gegen die beiden Rapper und Frank Ocean wurde nun endgültig von einem Berufungsgericht abgelehnt.
Der Song "Made in America" aus dem Erfolgsalbum "Watch the Throne" von Kanye West (39) und Jay Z (46) aus dem Jahr 2011 ist kein Plagiat. Wie die "New York Post" berichtet, entschied das nun abschließend ein US-amerikanisches Berufungsgericht. Joel McDonald, ein unbekannter Straßenmusiker aus New York, verklagte bereits 2014 die Interpreten Kanye West, Jay Z und Frank Ocean (28) auf insgesamt drei Millionen Dollar Schadensersatz. Der Vorwurf: Die drei hätten sich seinen gleichnamigen Song aus dem Jahr 2009 ungefragt unter den Nagel gerissen.
Bereits im September entschied ein Gericht, dass man bei dem Song nicht abgekupfert habe. Der Musiker behauptete, dass er Mike Dean, einem der Produzenten des Albums, beim Straßenverkauf vor einem New Yorker Hotel eine CD mit dem fraglichen Song verkauft habe. In dem Hotel seien zu der Zeit - seiner Version zufolge - gleichzeitig Kanye West und Jay Z einquartiert gewesen, um eben jenes Album aufzunehmen. In den Augen von McDonald zu viele Zufälle...