Eurovision Song Contest 2021 soll mit Publikum stattfinden

Der Eurovision Song Contest 2021 soll doch mit Publikum stattfinden. Bis zu 3.500 Zuschauer sollen zugelassen werden.
(rto/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die niederländische Regierung hat den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam zum Testfall erklärt und will Publikum zulassen. Das teilten die Organisatoren mit und begrüßten die Entscheidung. Bei den insgesamt neun Shows, darunter sechs öffentliche Proben, zwei Halbfinals und das Finale vom 18. bis 22. Mai, sollen jeweils bis zu maximal 3.500 Zuschauer im Saal Platznehmen dürfen. Das entspricht in etwa der Hälfte der eigentlichen Kapazität.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die Regierung in Den Haag will beim ESC testen, in welchem Rahmen Großereignisse mit Publikum sicher durchgeführt werden können. Jeder Zuschauer, der in die Halle will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen können. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll in den kommenden Tagen ein genauer Ablauf des Testszenarios ausgearbeitet werden. Eine endgültige Entscheidung, ob der ESC dann auch wie geplant mit Publikum umgesetzt werden kann, soll Ende April fallen.

Wegen geltender Reisebeschränkungen wird aber vermutet, dass nur niederländische Zuschauer zugelassen werden könnten. Sollte die Corona-Pandemie bis zum Finale aber wieder die Überhand gewinnen, könnte es auch sein, dass der ESC wieder komplett ohne Zuschauer vorliebnehmen muss.

2020 hätte der Sänger Ben Dolic (23) Deutschland mit dem Song "Violent Thing" beim ESC vertreten sollen. Wegen der Pandemie war das Event jedoch komplett ausgefallen. Er verzichtete im vergangenen November auf eine wiederholte Teilnahme. In diesem Jahr tritt der 26-jährige Sänger Jendrik Sigwart für Deutschland mit seinem Song "I Don't Feel Hate" an.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.