Das sind die beliebtesten Künstler des Jahres bei Spotify
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat seine alljährliche Liste mit den meistgestreamten Künstlern veröffentlicht. Sowohl in Deutschland als auch weltweit belegt Drake die Top-Platzierung.
Da dürfte der "Champagne Papi" mal wieder die Korken knallen lassen. Im zweiten Jahr in Folge ist Drake (30, "Hotline Bling") der meistgestreamte Künstler bei Spotify. Alleine 2016 wurden seine Songs weltweit 4,7 Milliarden Mal abgerufen. Damit ist er auch mit insgesamt 8,7 Milliarden Aufrufen der bisher meistgestreamte Artist aller Zeiten. Hinter Drake belegen Justin Bieber, Rihanna, die Twenty One Pilots und Kanye West die Plätze zwei bis fünf.
Bei Clipfish sehen Sie das Musikvideo zu Rihannas "Work" und viele weitere Clips
Landete auf dem zweiten Platz: Justin Bieber Foto:Jack Fordyce / Shutterstock.com
In Deutschland sieht die Top fünf etwas anders aus. Auch hier belegen Drake und Bieber die beiden höchsten Platzierungen, dahinter folgen allerdings Major Lazer, BonezMC und dann erst die Twenty One Pilots.
Die beliebtesten Künstlerinnen
Bei den Künstlerinnen mit den meisten Abrufen dominiert Rihanna mit 2,5 Milliarden gespielten Songs, vor Ariana Grande, Sia, Adele und Fifth Harmony. In der deutschen Rangliste behauptet sich Rihanna vor Sia, Ariana Grande, Bebe Rexha und Zara Larsson.
Erfolgreich wie keine andere Künstlerin: Rihanna Foto:Tinseltown / Shutterstock.com
"One Dance" von Drake (feat. WizKid and Kyla) ist der weltweit meistgestreamte Song, vor Mike Posners "I Took A Pill in Ibiza - Seeb Remix", "Don't Let Me Down" von den Chainsmokers (feat. Daya), "Work" von Rihanna (feat. Drake) und Sias "Cheap Thrills".
In Deutschland liegt ebenfalls "One Dance" auf der eins, dahinter folgen Alan Walkers "Faded", "Don't Let Me Down" von den Chainsmokers (feat. Daya), "Stressed Out" von den Twenty One Pilots und Mike Posners "I Took A Pill in Ibiza - Seeb Remix".
Überall Drake
Auch bei den Alben hat Drake eindeutig die Nase vorn. Sein Album "Views" wurde weltweit rund 2,45 Milliarden Mal gestreamt. Es folgen "Purpose" von Justin Bieber, Rihannas "Anti", "Blurryface" von den Twenty One Pilots und The Weeknd mit "Beauty Behind The Madness".
Major Lazer bei einem Auftritt in Seattle Foto:Mat Hayward / Shutterstock.com
In der Bundesrepublik kann sich allerdings ein anderer an die Spitzenposition setzen. Hier dominiert Justin Bieber ("Purpose") vor Drake ("Views"), den Twenty One Pilots ("Blurryface"), Major Lazer ("Peace Is The Mission: Extended") und Rihanna ("Anti,).