Oasis ist zurück: Das Comeback des Jahrhunderts

15 Jahre nach der Trennung geben die Gallagher-Brüder neue Auftritte von Oasis bekannt. Die Hintergründe und Fakten:
von  Volker Isfort
Die Brüder Noel (links) und Liam Gallagher.
Die Brüder Noel (links) und Liam Gallagher. © Zak Hussein/PA Wire/dpa

Fast eineinhalb Jahrzehnte haben sie nicht miteinander gesprochen, nun beenden Noel und Liam Gallagher ihre Bruderfehde und gehen wieder gemeinsam auf die Bühne. Mindestens vier mal werden sie im Wembley-Stadion die alten Oasis-Hymnen wieder aufleben lassen, dazu gibt es noch eine Tournee durch Großbritannien. Oasis werden neben London in Cardiff,  Manchester, Edinburgh und Dublin auftreten, nicht aber in Glastonbury, wie e gerüchteweise hieß. Karten zu den Konzerten gibt es ab 31. August, über die Ticketpreise ist noch nichts bekannt. Spekuliert worden war häufig über eine Wiedervereinigung der Band, aber die beiden Brüder hatten dies stets weit von sich gewiesen und Noel hatte zuletzt auch die Sorge geäußert, vielleicht gar nicht mehr das bieten zu können, was die Fans erwarten.

Braucht Noel Geld wegen der Scheidung?

Das ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, denn auf Youtube gibt es genug Konzertvideos, die zeigen, wie die Fans reagieren, wenn Noel Gallagher mit seiner Band High Flying Birds alte Klassiker wie "Don't look back in Anger" anstimmt. Einige Oasis-Hits führt auch Neil in seinem Repertoire.

Noel Gallagher konnte den Bruder "keinen Tag länger" ertragen

Im Sommer 2009 kündigte Noel Gallagher an, er werde aus der Band aussteigen. Er habe mit Liam «keinen Tag länger» zusammenarbeiten können, teilte Noel Gallagher damals mit. Als Leadgitarrist und Songschreiber hatte er die größten Oasis-Hits geschrieben. Liam Gallagher dagegen prägte die Songs mit seiner markanten Stimme.Die Fehde der Brüder dauerte Jahre. Selbst der frühere Beatle Paul McCartney riet den beiden zwischenzeitlich, sie sollten sich zusammenraufen: "Mein Rat an die beiden? Setzt euch zusammen und schreibt gute Musik."  Die Brüder setzten ihre Karrieren getrennt fort.

Seit einigen Tagen spekulierte die britische Presse über das Comeback des Jahrhunderts und 15 Jahre nach der Trennung gibt es nun die Gewissheit, dass die Band, die den Britpop maßgeblich prägte, zurückkommt. Aber warum jetzt? Der "Guardian" spekuliert, dass nicht zuletzt Noels Scheidung, die ihn um rund 20 Millionen Pfund erleichtert haben soll, ein Motiv für das Umdenken gewesen sein könnte.

Die alte Rivalität mit Blur

Allerdings gibt es auch noch einen musikalischen Grund. Blur, die "Erzfeinde" aus den 90er Jahren um Damon Albarn, fanden sich im vergangenen Jahr für zwei ausverkaufte Shows im Wembleystadion ein. Das möchten die Gallagher-Brüder natürlich toppen, um die alte Rangfolge wieder herzustellen.

In den britischen Fanforen wird heiß diskutiert, ob es Oasis live noch draufhat, schließlich war die Band schon zu aktiven Zeiten extrem launisch zwischen spektakulär und unterirdisch.

Aber eines zeigt sich auch. Oasis hat eine riesige Fangruppe, die eine ganze Generation jünger ist als die Brüder selbst und ihrem ersten Oasis-Konzert nun entgegenfiebert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.