Broilers-Single auf Vinyl schon vergriffen
Berlin - Das ging schnell: Nur einen Tag nach Verkündung des Vorverkaufs-Starts ist die neue Single der Broilers bei Amazon bereits restlos vergriffen, und schoß damit nur durch die Vorbestellungen auf Platz zwei der Musik-Charts des Onlineversandhauses. Erscheinen soll "Ist da jemand?" dabei erst am 20. Dezember. Doch das ist noch nicht mal das Besondere daran: Die deutschen Punkrocker veröffentlichen den Vorgeschmack auf ihr nächstes Album in einem denkbar anachronistischen Format - als Vinyl-Single.
Für den Vinyl-Genuss braucht man natürlich auch einen Plattenspieler. Wie wäre es mit diesem hier?
Die Veröffentlichung ist klar eher als Sammlerstück, denn als Gebrauchsgegenstand gedacht: Die Platte im Sieben-Zoll-Format enthält nur einen Song, die B-Seite ist mit einem eingeritzten Bandlogo verziert. Das gute Stück ist auf 3000 Exemplare limitiert - kein Wunder also, dass die Broilers-Fans es sich lieber gleich gesichert haben. Dennoch zeigt sich hier auch ein kleiner Trend der letzten Jahre: Das heimliche Comeback der Schallplatte.
Gemessen an den gesamten Verkaufszahlen sind Vinylplatten immer noch ein Nischenprodukt, das jedoch von der Musikindustrie durchaus wieder gepflegt wird. Die neuen Alben vieler namhafter Künstler werden längst wieder auf dem schwarzem Gold veröffentlicht: In den Top 5 von Amazons Vinyl-Bestsellern folgen etwa auf die Broilers die "MTV Unplugged"-Show von Max Herre sowie das neue Frei.Wild-Album "Still" als Dreifach-LP. Passend zum Titel wird auch Eminems Hit-Album "The Marshall Mathers LP 2" als Schallplatte veröffentlicht, und Robbie Williams darf ebenfalls wieder auf Vinyl swingen.
Die Schallplatte hat immer noch ihren Platz als Format für Nostalgiker und Freunde des speziellen Vinyl-Sounds. Dennoch ist ein Kompromiss üblich geworden: Meistens gibt es gleich die Musik auf CD oder einen Download-Code dazu. Auch moderne Plattenspieler sind oft bereits mit USB-Anschluss und Digitalisierungsfunktion ausgestattet. Denn in den iPod passt so eine LP nunmal doch nicht.
- Themen:
- Amazon
- Eminem
- Robbie Williams