AnnenMayKantereit veröffentlichen überraschend ein Lockdown-Album

Die Corona-Pandemie hat AnnenMayKantereit mitten aus ihrer bisher größten Tour gerissen und in die Isolation gezwungen. Dort entstand das Album "12", das die Indieband jetzt überraschend herausgebracht hat.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Deprimiert, aber produktiv im Lockdown: AnnenMayKantereit
Martin Lamberty Deprimiert, aber produktiv im Lockdown: AnnenMayKantereit

Überraschung: AnnenMayKantereit haben in der Nacht ohne "Vorwarnung" ein neues Album herausgebracht. "12" ist "ein Album aus dem Lockdown" und "dementsprechend düster sind einige der Lieder", wie die Band selbst mitteilt. Die Songs mit Namen wie "So Wie Es War" oder "Gegenwartsbewältigung" entstanden, nachdem die Indieband ihre bisher größte Tour wegen der Corona-Pandemie absagen musste. Sie seien per Video-Call, Telefon, Mail und in Chatverläufen gewachsen.

"Christopher war im Proberaum, Severin im spontan aufgebauten Homestudio und ich hatte die Gelegenheit, an einem desinfizierten Klavier zu arbeiten. Inklusive Markus Ganter (unserem Produzenten) hinter einer Glasscheibe", so Sänger Henning May (28). Nach der Isolation trafen sich die Musiker in der Eifel und waren "irgendwie jeden Tag total produktiv." Bei den Aufnahmen habe man sich oft für "die Momente" entschieden, "die spontanen Handy-Aufnahmen, für die Versprecher, das Räuspern, das Vogelzwitschern oder knarzende Klavierstühle."

Das Album sei unter Schock entstanden, so die Band weiter. Und fügt noch eine Bitte an ihre Fans hinzu: Das Album am Stück zu hören. "Die Reihenfolge der Lieder hat für uns Bedeutung, und wer so großzügig ist, sich das Album auch in dieser Reihenfolge anzuhören, hat einen gepolsterten Sitzplatz in der Mehrzweckhalle unserer Herzen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.