Anne-Sophie Mutter erhält Opus Klassik 2023

Die Violinistin Anne-Sophie Mutter wird in diesem Jahr mit einem Opus Klassik ausgezeichnet. Wie ihre Musik-Kollegen Víkingur Ólafsson (Piano) und Martynas Levickis (Akkordeon) konnte die 60-Jährige in der Kategorie Instrumentalist/in des Jahres überzeugen. Den Preis erhält Mutter für ihre Einspielung des zweiten Violin-Konzerts von John Williams mit dem Boston Symphony Orchestra unter Leitung des Komponisten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Berlin

Verliehen werden soll der Opus Klassik nach Angaben vom Donnerstag am 8. Oktober im Rahmen eines Galakonzertes im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018.

In 27 Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben. Sängerin des Jahres ist aus Sicht der Jury die litauische Opernsängerin Asmik Grigorian. Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński wird als Sänger des Jahres ausgezeichnet.

Der tschechische Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša, konnte als Dirigent des Jahres überzeugen, die Wiener Philharmoniker wurden für ihre Einspielung von Bruckners neunter Sinfonie unter Christian Thielemann zum Orchester des Jahres gewählt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.