München hat jetzt die Isarphilharmonie: Start im Oktober

Am 8. Oktober starten die Münchner Philharmoniker in ihre erste Spielzeit in der neuen Isarphilharmonie.
von  AZ/dpa
Die bald fertige Interimsphilharmonie neben der demkmalgeschützten Trafohalle auf dem Gelände des Gasteig-Ausweichquartiers am Mittleren Ring gegenüber dem Heizkraftwerk Süd am Brudermühltunnel. Ursprünglich war nur eine Holzkiste geplant, aus Brandschutzgründen ist der Bau massiv.
Die bald fertige Interimsphilharmonie neben der demkmalgeschützten Trafohalle auf dem Gelände des Gasteig-Ausweichquartiers am Mittleren Ring gegenüber dem Heizkraftwerk Süd am Brudermühltunnel. Ursprünglich war nur eine Holzkiste geplant, aus Brandschutzgründen ist der Bau massiv. © Nüssli Gruppe/Manfred Jahreiss

München - Die Münchner Philharmoniker starten am 8. Oktober in ihre erste Spielzeit in der neuen Isarphilharmonie.

"Exzellente Akustik" in neuner Spielstätte

Anlässlich des Umzugs in das Ausweichquartier ist von Aufbruchstimmung, Vorfreude und Abenteuerlust die Rede. "Mit der Isarphilharmonie eröffnen wir eine zukunftsweisende Konzertstätte mit exzellenter Akustik", sagte Chefdirigent Valery Gergiev am Donnerstag laut Mitteilung in München. Der vorübergehende Abschied aus der Philharmonie wurde notwendig, weil der Konzertsaal und das gesamte Kulturzentrum Gasteig in den kommenden Jahren umfassend saniert werden sollen.

In der neuen Isarphilharmonie im Süden Münchens finden 1.900 Menschen Platz. Nahe der Isar wurde sie in Holzmodulbauweise errichtet unter Mitarbeit des Klangexperten Yasuhisa Toyota.

Der Bau ist Teil des neuen Kulturquartiers Gasteig HP8. Neben den Philharmonikern siedeln sich während der Gasteig-Sanierung auch die Stadtbibliothek, die Volkshochschule und die Hochschule für Musik und Theater an.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.