LWL-Kunstmuseum kauft Macke-Gemälde

Seit Jahren war «Farbige Formen I» als Dauerleihgabe in Münster zu sehen. Nun drohte der Abzug des Werks. Das wusste das Museum nun zu verhindern.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit dem Kauf des Gemäldes "Farbige Formen I" hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten August Macke dauerhaft gesichert.
LWL/Sabine Ahlbrand-Dornseif/dpa Mit dem Kauf des Gemäldes "Farbige Formen I" hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten August Macke dauerhaft gesichert.

Münster - Mit dem Kauf eines August-Macke-Gemäldes für 750.000 Euro hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten dauerhaft gesichert.

"Farbige Formen I" war als Dauerleihgabe aus Privatbesitz seit Jahren wichtiger Bestandteil einer ständigen Ausstellung im Museum für Kunst und Kultur. Um es vor dem drohenden Abzug aus Münster zu retten, sei es nun erworben worden, teilte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe am Mittwoch mit.

"Farbige Formen I" ist eines von nur wenigen abstrakten Gemälden im OEuvre Mackes (1887-1914).

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.