Konzert in der Olympiahalle: Peter Fox teilt gegen Markus Söder aus

München - Draußen wütet seit ein paar Tagen der Herbst - drinnen wütet Peter Fox (53). Allerdings nicht gegen das Wetter, sondern gegen Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder. Eigentlich ist Fox für friedlichen Dancehall-Party-Pop berühmt, der niemandem wehtut. Doch bei seinem Konzert in der Olympiahalle schoss er scharf gegen den bayerischen Landesvater. War es künstlerische Freiheit oder doch eher wie in einem Song von ihm: "Kopf verloren“?
Erst gute Laune, dann Beleidigungen
Rund eine Stunde war eine ausgelassene Party-Stimmung in der Olympia-Dancehall angesagt. Das kann der Sänger der Band Seeed wie kaum ein anderer. Gute Laune verpackt in Songs, die man einfach auf voller Lautstärke hören will. Hoffnungshymnen wie "Zukunft Pink“ oder "Schüttel deinen Speck”, die in der Halle niemanden auf den Sitzen hielten.

Doch dann, vor dem Song "Gegengift“, lederte der Star in einer Zwischenansage plötzlich los: "Ihr habt hier einen speziellen Ministerpräsidenten. Der geht mir krass auf die Nüsse. Der ist so ein Arschloch. Der erzählt einmal so, ein anderes Mal so. Der Typ kotzt mich so krass an.“ Wumms, das ging mehr in die Magengrube als der Bass zuvor. Was hatte den Star denn da geritten?
Pfiffe in der Halle
Pierre Baigorry, wie Fox mit bürgerlichem Namen heißt, war kaum zu bremsen. "Es ist eigentlich nicht meine Art, über Politiker zu ranten ("zu schimpfen“ d. Red.). Wir brauchen ja auch solche Leute, die sich da hinstellen. Ich weiß, ihr wählt den nicht“. Einzelne Pfiffe in der Halle, die wohl eher gegen Söder als gegen die Aussage gingen. Kurios: Zwei Tage zuvor beim Konzert in Köln hatte er vor dem gleichen Song noch ganz anders gesprochen :"Leute, hört auf mit den negativen Kommentaren, lasst uns aufeinander aufpassen. Bleibt positiv.”

Als er auf der Bühne Fan Dennis nach seiner Herkunft fragte, war das Gejohle in der Halle bei der Antwort "Nürnberg" groß. Doch Fox kannte die Stadt seines neuen Lieblings-Feinds wohl nicht. Immer wieder stichelte er gegen den Politiker. Bei einem wilden Tanz ging ein Glas seiner Brille verloren. "Die Brille hat mir Markus Söder mal geschenkt“, faselte er.
Fans Tanzen auf der Bühne
Als Schlagzeuger Jay Cobain den Einsatz seiner Bassdrum bei "Lass sie gehen“ verpatzte, kommentierte Fox: "Wir sind halt auch nicht perfekt, genauso wie Markus Söder.“ Beim vorletzten Song "Alles neu“ änderte er die Songzeile in "Ich seh‘ besser aus als Söder und bin ein Mann des Volkes”. Zugegeben, solche Stichelei hatte er bereits beim Konzert im letzten Juni im Circus Krone gebracht. Doch warum er dieses Mal so heftig gegen Söder schoss, blieb unklar.
Achja, Musik gab es zwischen den Lästereien dann auch noch. Schon Wochen vor dem Konzert hatte der Sänger aufgefordert, sich als Tanz-Unterstützung zu bewerben. Als Belohnung gab es für 50 Fans die begehrtesten Stehplätze des Abends auf einer Art Balkon hinter der Band. Angefeuert und choreografiert von den Profi-Tänzern der M.I.K Family aus Berlin kamen bei "Hale Bop“ zudem noch Zuschauer aus der ersten Reihe auf die Bühne. Dadurch herrschte ein angenehmes Party-Gewusel auf der Bühne. Bei "Weisse Fahnen“ wurde wie wild mit Handtüchern gewedelt und bei “Stadtaffe“ und “Ticket” war das Tanz-Können wirklich egal. Fan Giuseppe aus Italien freute sich auf Nachfrage von Fox besonders über den Song mit Sänger und Schauspieler Adriano Celentano. "Toscana Fanboys“ wurde da fix umgetextet zu "München Fanboys“.