Klassisch verführt: Das Damen-Quartett Salut Salon
Man muss kein Klassikliebhaber sein, um bei "Salut Salon" ins Schwärmen zu geraten. Das Damen-Quartett zeigt mit dem Programm "Klassisch verführt", wie sexy und unterhaltsam klassische Musik sein kann.
Die Schwierigkeit für außergewöhnliche Künstler besteht darin, diese Außergewöhnlichkeit bestätigen zu müssen – ohne dabei künstlich zu wirken. Diesen Balanceakt schafft das Damen-Quartett um „Salut Salon“ mit ihrem Programm „Klassisch verführt“ meisterhaft.
Gleich zu Beginn zaubern sie mit Klavier, Violoncello und zwei Geigen ein Medley mit Themen aus Psycho, Der weiße Hai, Derrick und Das Boot hervor. Es folgten klassische Stücke, französische Chansons und Kinderlieder sowie die Vertonung von quietschenden Küken in ihren Eierschalen und leiten den Hummelflug einer summenden Hummel ein.
Die vier Damen verstehen sich hervorragend darauf, klassische Musik unterhaltsam und sexy zu präsentieren – und wirken dabei stets authentisch. „Salut Salon“ vermischt Witz und meisterhaftes Können und überrascht das Publikum dabei auf hohem Niveau. So funktioniert es auch, das französische Kinderlied Bruder Jakob mit Themen von J. S. Bach, Mozart und den Ärzten zu verknüpfen – wobei das Publikum kurzerhand zu einem Kanon umfunktioniert wird.
Neben einigen klassischen Stücken und mehrsprachigen Chansons verzaubert das Quartett sein Publikum mit akrobatischen Showeinlagen, einer Puppe namens Oskar, beeindruckenden Gesangsstimmen und musikalischen Einlagen mit Akkordeon, Xylophon und Flöte. Dabei ist das Programm keineswegs nur für Klassikliebhaber eine Sensation.
Die vier sympathischen Damen demonstrieren ihr Können auf verführerische Weise und haben letztlich nicht nur ihre Instrumente, sondern auch ihr Publikum fest im Griff. „Salut Salon“, oder: Wenn die Geige mit dem Cello tanzt und die Stimme das Klavier umarmt.
roh