Verleihung des Goldenen Löwen: "Joker" räumt in Venedig ab

Das beste Werk der diesjährigen Filmfestspiele von Venedig ist "Joker". Die Charakterstudie über den Gegenspieler von Batman mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle räumte den Goldenen Löwen ab.
von  (dr/spot)
Regisseur Todd Phillips (l.) und Joaquin Phoenix bei der Übergabe des Goldenen Löwen
Regisseur Todd Phillips (l.) und Joaquin Phoenix bei der Übergabe des Goldenen Löwen © imago images / Independent Photo Agency Int.

Der Film "Joker" hat es geschafft: Die Comic-Verfilmung von Regisseur Todd Phillips (48, "Hangover") - mit dem hochgelobten Joaquin Phoenix (44) in der Hauptrolle des verrückten Batman-Gegenspielers - ist der große Abräumer in Venedig. Bei den dortigen 76. Filmfestspielen wurde die Charakterstudie nun mit dem Goldenen Löwen als bester Film ausgezeichnet. "Joker" kommt am 10. Oktober in die Kinos und gilt auch bei den kommenden Oscar-Verleihungen als einer der großen Favoriten.

Sehen Sie hier die Batman-Verfilmung "The Dark Knight" mit der ikonischen Joker-Darstellung von Heath Ledger

Der Preis als bester männlicher Darsteller ging an Luca Marinelli (34). Der Italiener verkörpert einen Matrosen in der Jack-London-Verfilmung "Martin Eden". Als beste weibliche Schauspielerin wurde unterdessen die Französin Ariane Ascaride (64) ausgezeichnet. Sie ist die Hauptdarstellerin in dem Drama "Gloria Mundi". Das Werk "J'accuse" des umstrittenen Regisseurs Roman Polanski (86) gewann den Großen Preis der Jury, die zweitwichtigste Filmauszeichnung in Venedig.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.