Oscars 2016 heute live im TV, Stream und online sehen

München/Los Angeles - And the Oscars goes to... – mehr dazu erfahren Kinofans in der Nacht von Sonntag auf Montag. Dann werden in Los Angeles zum 88. Mal die Academy Awards verliehen. Da die wenigsten von uns ein Ticket für die Veranstaltung im Dolby Theatre haben werden, stellen wir hier eine kleine Anleitung zusammen, wie man sich die Oscars auf den heimischen Bildschirm oder den Smartphone- und Tabletscreen holen kann.
Bilder, Stars, Gewinner: Das AZ-Spezial zur Oscarsverleihung
Das Zauberwort für Oscar-Fans in Deutschland heißt in diesem Jahr erneut ProSieben. Der Simpsons- und Topmodel-Sender überträgt die Oscarverleihung am 28. Februar vom Anfang bis zum Schluss. Immer live dabei und ganz nah dran an den Stars auf dem roten Teppich ist Moderatorin Annemarie Carpendale. Als Fashion-Sidekicks stehen ihr ProSieben-Küken Viviane Geppert und der Juror von Germany's Next Topmodel, Michael Michalsky, zu Seite. Die beiden werden sich vorrangig um die stilistische Einordnung der Kleider und sonstiger Fashion-Kreationen der Stars kümmern.
Die Top Ten der legendärsten Oscar-Momente
Die Oscars 2016 live im TV sehen
Wen wundert's? Am Sonntag steht bei Prosieben natürlich alles im Zeichen der 88. Oscarverleihung. Bevor der Sender um 0.35 Uhr live nach Los Angeles vor das Dolby Theatre zu Moderatorin Annemarie Carpendale schaltet, bekommen die Zuschauer noch einen Einblick auf das Zentrum der Stars. Im Oscar-Countdown zeigt Annemarie Carpendale ab 23.05 Uhr die größten Hollywood-Momente aus den vergangenen Jahren.
Oscars 2016: Ein Überblick über das Programm am 28. Februar bei ProSieben
20.15 Uhr: The Great Gatsby mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle
23.05 Uhr: Der Oscar-Countdown - Die größten Hollywood-Momente mit Moderatorin Annemarie Carpendale
00:35 Uhr: Oscar 2016 - red!-Carpet live mit Annemarie Carpendale, Viviane Geppert und Michael Michalsky
02:30 Uhr: Oscar 2016 - Die Acadamy Awards - live aus L.A.
Oscars 2016 online im Livestream sehen
Vor dem Fernseher sitzen und eine Sendung schauen ist ohnehin out. Livestream von unterwegs dafür ist in.
- Natürlich können Zuschauer die Oscars 2016 auch im Livestream auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop verfolgen. Erste Adresse ist auch hier ProSieben. Der Sender bietet parallel zu TV-Ausstrahlung einen Livestream auf www.prosieben.de an. Wer die Show verpasst hat, für den stellt ProSieben im Anschluss einen Wiederholungs-Livestream zur Verfügung. Blöd hierbei ist allerdings, dass sich der Stream nicht auf mobilen Geräten abspielen lässt. Aus rechtlichen Gründen sei das nicht erlaubt, schreibt ProSieben auf seiner Homepage. Generell ist der Livestream nur innerhalb Deutschlands zu sehen.
- Wer die hauseigene 7TVApp auf seinen mobilen Geräten installiert hat, schaut leider auch in die Röhre. Dort wird kein Livestream zu den Oscars angeboten. Wer die Sendung verpasst hat oder nicht wach bleiben will, kann sie dort in der Mediathek allerdings noch einmal anschauen.
Pechvögel, Pinkelpausen und Co.: Acht verrückte Fakten zu den Oscars
- Abhilfe schafft hier die kostenpflichte App MagineTV. Einmal auf dem Tablet oder Smartphone installiert kann unter anderem ProSieben empfangen werden. Der Anbieter erlaubt eine Woche kostenlose Probenutzung. Dann sollte allerdings gekündigt werden, außer man möchte, dass sich das Angebot automatisch und kostenpflichtig verlängert.
- Auch Maxdome-Kunden haben die Möglichkeit, die Oscar-Verleihung im Livestream zu verfolgen. Hier gibt's die Red Carpet Show und die Liveübertragung zu sehen.
- Wer die Nacht von Sonntag auf Montag lieber mit Schlaf als mit den Oscars verbringt, der kann sich die Highlights der Verleihung am Montagnachmittag um 17 Uhr bei ProSieben anschauen.
Oscars 2016 im Original sehen
Ein Hinweis noch für Fans der Originalfassung und Englisch-Freaks: Wer sowohl die Vorberichte vom roten Teppich und die komplette Gala im Dolby Theatre in der Originalfassung sehen möchte, dem sei der Livestream von abc.com ans Herz gelegt. Ab 01 Uhr deutscher Zeit läuft dort der Stream.