Neuer "Bourne"-Teil spielt in Post-Snowden-Ära

Matt Damon schlüpft erneut in seine Paraderolle des Jason Bourne. Warum er erst nach acht Jahren weitermacht und was Edward Snowden damit zu tun hat, erklärt er nun in einem Interview.
(thn/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nach acht Jahren spielt Hollywood-Star Matt Damon ("Interstellar") erneut den Geheimagenten Jason Bourne. Die Fortsetzung des 2007 erschienenen Actionfilms "Das Bourne Ultimatum" mit Damon in der Hauptrolle kommt reichlich spät. Über einen weiteren Teil hätte der Schauspieler gemeinsam mit Regisseur Paul Greengrass aber immer wieder nachgedacht, wie er nun im Interview mit "Buzzfeed" erzählt. Ausschlaggebend für die Fortsetzung, die im Sommer 2016 anlaufen soll, waren laut Damon am Ende Edward Snowdens Enthüllungen über die NSA. Die Idee für einen Plot war geboren.

Matt Damon ist nun erst mal in "Der Marsianer" zu sehen - bei MyVideo erfahren Sie mehr

 

Bourne in einer "Post-Snowden-Welt"

 

Dadurch habe sich mittlerweile viel geändert, "es gibt all diese Diskussionen über Spionage, Bürgerfreiheiten und das Wesen der Demokratie", so der 44-Jährige. In dem neuen Film werde man den Hauptcharakter "Bourne zwischen einem durch Sparmaßnahmen gezeichneten Europa und einer Post-Snowden-Welt" erleben. Die Dreharbeiten zu dem neuen "Bourne"-Streifen starten kommende Woche. In Griechenland werde begonnen, "der Film endet in Las Vegas", so Damon.

Dem Bericht zufolge werden Tommy Lee Jones (68, "Lincoln"), Julia Stiles (34, "Dexter") und Alicia Vikander (26, "Ex Machina") ebenfalls Teil des Casts sein. Bereits im Jahr 2012 hatte es einen vierten Teil der "Bounre"-Reihe ("Das Bourne Vermächtnis") gegeben, in dem der Namensgeber und somit auch Damon aber nicht vorkamen. Ab Oktober 2015 ist der Schauspieler zunächst in dem Science-Fiction-Film "Der Marsianer" in den Kinos zu sehen.

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.