"Joker" gewinnt Auszeichnung bei Filmfestival in Polen
Der "Joker" feiert weiterhin Erfolge: Wie das Branchenmagazin "Variety" berichtet, hat der Film über Batmans ständigen Gegenspieler zwei Preise beim EnergaCamerimage Festival in Polen gewonnen. Kameramann Lawrence Sher (49, "Hangover 3") durfte sich über den Goldenen Frosch in der Kategorie Kameraführung freuen. Ebenso ging der Publikumspreis an das von Regisseur Todd Philips (48, "Stichtag") verfilmte Epos.
Hier "The Dark Knight" mit dem Joker und Batman anschauen
Dass der Film diese Preise verdient hat, ging aus dem Juryurteil hervor. Dort hieß es, dass es ein "dystopisches Geschichtenerzählen" sei, das "uns herausfordert und verunsichert." Sher, der den Award höchstpersönlich entgegennahm, scherzte, dass ein derart grobkörniger Film von "den Jungs, die 'The Hangover' gemacht haben, nicht immer erwartet wird."
Erst vor wenigen Tagen vermeldete "Variety" einen weiteren Triumph für "Joker": Der Film mit Joaquin Phoenix (45) in der Hauptrolle spielte weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar ein.
- Themen: