Gründer des Filmfests München: Eberhard Hauff ist tot

Regisseur und Produzent Eberhard Hauff ist tot. Der Gründer des Filmfests München ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
(tae/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Der Autor, Regisseur und Produzent Eberhard Hauff (1932-2021) ist gestorben, wie das Filmfest München mitteilt

Er starb bereits am 13. Oktober und wurde 89 Jahre alt. Hauff gründete 1983 das Filmfest München und war bis 2003 dessen Leiter. Darüber hinaus engagierte er sich in vielen Gremien und Verbänden. 

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Diana Iljine über Eberhard Hauff: "Ermöglicher und Kämpfer für den Film als Kulturgut"

Hauff initiierte unter anderem in den 1950er Jahren das Deutsche Institut für Film und Fernsehen und war in den 70er Jahren Gründungsmitglied des Bundesverbands Regie. "Wir denken mit großer Dankbarkeit an Eberhard Hauff als einen Ermöglicher und Kämpfer für den Film als Kulturgut", wird Diana Iljine (57), die heutige Leiterin des Filmfests München, zitiert.

"Wir werden ihn in dankbarer und lebendiger Erinnerung behalten", heißt es in der Mitteilung weiter. Das Mitgefühl gelte seinem Bruder, Regisseur Reinhard Hauff (82), sowie seiner Familie und seinen Freunden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Auch die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach (35) würdigte Eberhard Hauff in einem Statement. Er habe mit dem Filmfest München "ein Vorzeigefestival des Kulturlands Bayern geschaffen". Sein Einsatz für den deutschen Film und die bayerische Filmbranche sei "ein großer Gewinn" gewesen. "Mit großer Trauer nehmen wir die Nachricht seines Todes auf. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", führte Gerlach weiter aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.