Filmfest in Cannes: Alejandro González Inárritu wird Jury-Präsident
Der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Alejandro González Iñárritu aus Mexiko wird in diesem Jahr die Ehre zuteil, als Jury-Präsident der Filmfestspiele von Cannes über die Gewinner zu entscheiden.
Der mexikanische Filmregisseur Alejandro González Iñárritu (55) wird bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes als Jury-Präsident fungieren. Das gab die Veranstaltungsleitung auf der offiziellen Homepage des Filmfestivals bekannt. Die 72. Ausgabe der prestigeträchtigen Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 14. bis 25. Mai an der Côte d'Azur statt.
Hier gibt es den Film "The Revenant - Der Rückkehrer" mit Leonardo DiCaprio - gleich bestellen!
In einem Statement zeigt sich der 55-Jährige geehrt: "Cannes ist ein Festival, das mir schon seit dem Anfang meiner Karriere am Herzen liegt." 2006 konnte er bereits den Hauptpreis der Veranstaltung, die Goldene Palme (Palme d'Or), für seinen Film "Babel" gewinnen. Iñárritu sei "nicht nur ein mutiger Filmemacher und ein Regisseur, der voller Überraschungen steckt", heißt es zu der Entscheidung. Er sei auch "ein Mann mit Überzeugung, ein Künstler seiner Zeit."
Der Stern des Regisseurs ging spät, dafür umso gewaltiger auf. Für seinen Streifen "Birdman" mit Michael Keaton (67) sahnte er 2015 drei Oscars ("Bestes Drehbuch", "Beste Regie" und "Bester Film) ab. Ein Jahr später folgte der zweite Regie-Oscar für "The Revenant - Der Rückkehrer" - jener Film, der auch Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio (44) endlich seinen ersten Goldjungen bescherte. Iñárritu kann zudem zwei Golden Globes und den Special Achievement Award der Oscars sein Eigen nennen.
- Themen:
- Leonardo DiCaprio