Filmfest ehrt Udo Kier mit CineMerit-Award

Große Ehre für Schauspieler Udo Kier: Im Rahmen des 32.internationalen Filmfestes München wurde der 69-Jährige mit dem Ehrenpreis der Veranstaltung ausgezeichnet.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Große Ehre für Schauspieler Udo Kier: Im Rahmen des 32.internationalen Filmfest München wurde der 69-Jährige mit dem Ehrenpreis der Veranstaltung ausgezeichnet.

München - Der Schauspieler Udo Kier ist am Montagabend mit dem Ehrenpreis des Filmfestes München geehrt worden. Kier sei eine starke und facettenreiche Persönlichkeit, die in jeder Rolle bleibenden Eindruck hinterlasse, so die Begründung. Festivalleiterin Diana Iljine nannte ihn einen „Schauspieler mit Mut zum Un- und Außergewöhnlichen“ – „Udo Kier ist selbst ein Gesamtkunstwerk.“

Im Anschluss an die Preisverleihung sollte sein neuer Film „Arteholic“ gezeigt werden, in dem der Schauspieler durch Kunstmuseen und Galerien führt, sich mit Künstlern unterhält und Werke präsentiert, die ihm besonders am Herzen liegen.

Kier hatte zuvor immer wieder betont, wie sehr er sich über den undotierten Ehrenpreis freut. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man aufsteht und weiß, warum man in dieser Stadt ist“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. „Anerkennung habe ich bekommen und auch viele Preise, aber noch keinen in Deutschland, das ist der erste deutsche Preis.“ Außerdem sei es schön angesichts der vorherigen Preisträger wie Michael Caine oder John Malkovich, mit dem er „Shadow of the Vampire“ gedreht habe. Außerdem bekomme er den Preis in der Stadt, in der Rainer Werner Fassbinder gelebt habe. Mit Fassbinder hatte Kier viele Filme gedreht. Außerdem waren sie eng befreundet.

Kier, der am 14. Oktober 70 Jahre alt wird, teilt sich die Ehrung mit der französischen Schauspielerin Isabelle Huppert. Sie wird den Preis aber erst am Mittwochabend bei der Premiere ihres neuen Streifens „La Ritournelle“ entgegennehmen. Das Filmfest dauert noch bis zum kommenden Samstag und zeigt insgesamt fast 160 Filme aus 51 Ländern.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.