Ewige Kino-Bestenliste: "Alles steht Kopf 2" klettert auf Platz neun

Der erfolgreichste Film des Jahres ist "Alles steht Kopf 2" längst. Doch auch in der ewigen Bestenliste klettert der Animationsfilm unbeirrt weiter - und beendet nun eine kleinliche Definitionsfrage.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Pure Freude beim Blick auf die Kinokassen: "Alles steht Kopf 2" schreibt weiter Geschichte.
Pure Freude beim Blick auf die Kinokassen: "Alles steht Kopf 2" schreibt weiter Geschichte. © © 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Das Labor-Day-Wochenende in den USA hat mehreren Filmen noch einmal einen kräftigen Schub an den Kinokassen beschert. Allen voran Pixars Animationsfilm "Alles steht Kopf 2" profitierte auf denkwürdige Weise: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von nun 1,667 Milliarden US-Dollar schiebt sich die Fortsetzung des Films von 2015 auf den neunten Platz der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten, wie die Branchenseite "Box Office Mojo" auflistet.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die Neuinterpretation von "Der König der Löwen" (2019) konnte somit überholt werden, mindestens den achten Rang dürfte "Alles steht Kopf 2" locker noch erreichen. Dort rangiert derzeit der Auftakt der "Jurassic World"-Trilogie - mit lediglich vier Millionen US-Dollar Vorsprung (Stand: 2. September). Weiter wird es für den familienfreundlichen Animationsstreifen aller Voraussicht nach aber nicht mehr nach oben gehen: Platz sieben hat "Spider-Man: No Way Home" mit rund 1,92 Milliarden US-Dollar inne. Auf dem Thron der ewigen Bestenliste sitzt mit über 2,9 Milliarden US-Dollar das Sci-Fi-Epos "Avatar" aus dem Jahr 2009.

Eine Definitionsdebatte beendete "Alles steht Kopf 2" nun übrigens: Schon als er vor einigen Wochen "Die Eiskönigin 2" in der Bestenliste überholt hatte, wurde er zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten ausgerufen - obwohl "Der König der Löwen" ebenfalls am Computer entstanden war. Aufgrund seines fotorealistischen Looks wurde das Remake des Zeichentrick-Klassikers aber dennoch als Realverfilmung deklariert. Mit dem Platztausch ist nun aber jeder Zweifel ausgeräumt - "Alles steht Kopf 2" ist in dieser Hinsicht nun die Nummer eins.

Auch "Deadpool & Wolverine" ziehen an

Auch der zweite und bislang einzig weitere Film, der in diesem Jahr die Milliarde-Grenze überbieten konnte, legte über das Wochenende noch einmal gehörig zu. Das ungleiche Duo "Deadpool & Wolverine" hat inzwischen schon sagenhafte 1,26 Milliarden US-Dollar abgestaubt und sich damit in die Top 25 geschoben. Derzeit befindet sich der Film auf Platz 24, die Top 20 erscheinen für Hugh Jackman (55) und Ryan Reynolds (47) zumindest realistisch. Dafür müssten noch knapp 70 Millionen US-Dollar aufgeholt werden, die derzeit noch "Star Wars: Die letzten Jedi" (Platz 20) Vorsprung hat. Im Marvel-internen Ranking liegt "Deadpool & Wolverine" aktuell auf Platz sieben.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.