Europäischer Filmpreis: "The Favourite" räumt ab

Der beste europäische Film des Jahres ist "The Favourite". Das Historiendrama mit Olivia Colman (45), Emma Stone (31) und Rachel Weisz (49) wurde von der Europäischen Filmakademie ausgezeichnet. Der Film von Regisseur Giorgos Lanthimos (46), der die englische Königin Anne porträtiert, gewann auch in der Kategorie "Komödie des Jahres". Zudem wurde Lanthimos zum besten Regisseur gekürt sowie Olivia Colman zur besten europäischen Schauspielerin. "The Favourite" wurde zudem für Kamera, Schnitt, Kostüm und Maske bei der Verleihung in Berlin ausgezeichnet.
"The Favourite - Intrigen und Irrsinn" können Sie sich hier ansehen
Ins Rennen um den Preis als bester europäischer Film war auch das deutsche Drama "Systemsprenger" von Regisseurin Nora Fingscheidt (36) gegangen. Helena Zengel (11), Hauptdarstellerin des Films, war zudem in der Kategorie "Beste europäische Schauspielerin" nominiert gewesen. Ausgezeichnet wurde "Systemsprenger" am Ende für die beste Filmmusik.
Preis für "Babylon Berlin"
In der Kategorie "Bester Schauspieler" siegte Antonio Banderas (59, "Leid und Herrlichkeit") und setzte sich damit unter anderem gegen Alexander Scheer (43) durch, der deutsche Schauspieler war für seine Performance in "Gundermann" nominiert. Werner Herzog (77) erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Die ARD-Sky-Koproduktion "Babylon Berlin" holte den Preis in der Serien-Kategorie.