Diese Märchen-Klassiker werden neu verfilmt

Hollywood bläst zur Märchen-Offensive: Nach "The Jungle Book" können sich die Kinogänger auf zahlreiche alte Klassiker im neuen Gewand freuen.
von  (stk/spot)

Mit zwei Arten von Filmen machen die Hollywood-Studios, allen voran Disney, derzeit nichts verkehrt: Comic-Verfilmungen und Märchen-Klassiker im neuen Gewand. Angelina Jolie als gar nicht so böse Hexe in "Maleficent" bewies das 2014, Lily James als "Cinderella" zog 2015 nach. Aktuell steht Disneys Neuverfilmung von "Das Dschungelbuch" in den Startlöchern, ab dem 14. April können Kinogänger die Abenteuer von Mogli und seinen tierischen Freunden wieder miterleben. Doch ein Ende findet das Märchen-Revival damit noch lange nicht...

Alle Folgen der kultigen "Dschungelbuch"-Serie von 1989 können Sie sich kostenlos bei Clipfish ansehen

 

"Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln"

 

Nach dem riesen Erfolg des ersten Teils kein Wunder: Die schräge Geschichte über "Alice im Wunderland" von Autor Lewis Carroll fand in Tim Burton den scheinbar perfekten Regisseur und geht am 26. Mai in die zweite Runde. Wieder mit dabei ist Mia Wasikowska als Alice samt Burton-Dauerbrenner Johnny Depp als verrückter Hutmacher. Diesen gilt es in "Hinter den Spiegeln" aus den Fängen des exzentrischen Bösewichts Zeit zu befreien.

 

"Dumbo"

 

Doch auch für eine zweite Märchen-Adaption soll sich Tim Burton verantwortlich zeichnen, und diese Kombination ist deutlich überraschender. Angeblich werde Burton auch die Regie für eine Realverfilmung der Geschichte des fliegenden Elefanten Dumbo übernehmen. Wann der kleine Zirkuselefant mit den großen Ohren erneut gehänselt wird, ehe seine Flugfähigkeiten entdeckt werden, ist noch nicht bekannt.

 

"Peter Pan"

 

Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, soll auch das Nimmerland bald wieder auf der Leinwand zu sehen sein. Und das, obwohl Peter Pan erst im vergangenen Jahr mit Hugh Jackman als Gegenspieler Hook zu sehen war und "Pan" an den Kinokassen ziemlich floppte. Unvergessen ist dagegen aber die Realverfilmung von 1991 von Steven Spielberg namens "Hook", in der Robin Williams den fliegenden, ewig jungen Helden mimte.

 

"Die Schöne und das Biest"

 

Auch "Die Schöne und das Biest" erhält einen neuen Anstrich. Von 1987 bis 1990 durften im TV bereits Linda Hamilton und Ron Perlman das ungleiche Liebespaar mimen, demnächst werden Emma Watson als "Die Schöne" und Dan Stevens als "Das Biest" ihre Liebe zueinander entdecken. Auch Ewan McGregor, Ian McKellen und Kevin Klein sollen laut "Parent Herald" bei dem Film, der am 17. März in die Kinos kommt, mit an Bord sein.

 

"Rosenrot"

 

Über Schneewittchen und ihre sieben Zwerge sind Kinogänger dank der beiden "Snow White"-Filme mit Chris Hemsworth bestens informiert. Über ihre Schwester Rosenrot ist dagegen weitaus weniger bekannt und das will Disney offenbar so schnell wie möglich ändern. Laut "The Hollywood Reporter" plane das Studio eine Realverfilmung, in der Rosenrot gemeinsam mit ihrer Schwester und den sieben Zwergen zu sehen ist. Ein erster Drehbuch-Entwurf sehe zudem vor, dass sich die beiden ungleichen Schwestern voneinander entfremdet haben. Bei den Gebrüdern Grimm waren Schneewittchen und Rosenrot übrigens weder verwandt noch verschwägert.

 

"Die kleine Meerjungfrau"

 

Jeder, der Disneys "Arielle, die Meerjungfrau" von 1990 gesehen hat, summt wohl hin und wieder immer noch den Song "Unter dem Meer" vor sich her. Ob es das Lied bald wieder ins Kino schafft, ist noch nicht klar. Sehr wohl aber die Tatsache, dass es die kleine Meerjungfrau, die so gerne ein Mensch wäre, gleich doppelt auf die Leinwand schafft. Für 2017 ist eine Realverfilmung mit William Moseley, Shirley MacLaine und Poppy Drayton geplant, in einem zweiten Film ohne genauem Datum soll aber auch Chloë Grace Moretz die Meeresbewohnerin mimen. So berichtet es die Seite "Variety".

 

"The Jungle Book 2" und "Jungle Book: Origins"

 

Apropos doppelt hält besser: Der Erfolg von "The Jungle Book" ist noch nicht einmal gewiss, da plant Disney laut "Newsweek" bereits den zweiten Teil über die Dschungelbewohner. Und dann wäre da auch noch die ungleich düsterere Verfilmung "Jungle Book: Origins" von und mit Andy Serkis, die aber erst am 19. Oktober 2018 in die Kinos kommen soll.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.