TV-Moderator Frank Elstner (74) war für die Dokumentationsreihe "Elstners Reisen" schon in Australien, Indonesien und Brasilien. Der nächste ...teleschau - der mediendienst
|
Nicht merken
SWR/DOCMA TV/Christian Ehrlich Frank Elstner, Dr. Matthias Reinschmidt und der Elefanten-Experte Brian Batstone (von links) durchkämmen Sri Lanka nach Elefanten.
TV-Moderator Frank Elstner (74) war für die Dokumentationsreihe "Elstners Reisen" schon in Australien, Indonesien und Brasilien. Der nächste Teil, "Die Retter der Elefanten" (Samstag, 7. Januar, 20.15, SWR), führt ihn nach Sri Lanka. Zusammen mit dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt besuchte er das Land mit der höchsten Elefantendichte weltweit. Unterstützt wurden die beiden vom Elefantenexperten Brian Batstone. Elstner setzte sich vor Ort für den Artenschutz ein, besuchte eine Auffangstation und begleitete die Auswilderung von vier Elefanten, die dort aufgewachsen sind. In der Dokumentation wird auch gezeigt, welche Probleme die Dickhäuter in Sri Lanka verursachen. Der 74-Jährige spricht mit Familien, die ein Mitglied während des Angriffs eines Elefanten verloren haben. Das Team legte insgesamt 2.000 Kilometer in Sri Lanka zurück und durchstreifte die Insel mit Bus, Boot und Geländewagen. Dabei ist es ihnen gelungen, hautnah am Geschehen rund um die Dickhäuter bei zu sein.