Karikaturist Gerhard Haderer bekommt "Göttinger Elch"

Alljährlich wird der «Göttinger Elch» für ein satirisches Lebenswerk vergeben. Als Chronist unserer Zeit wird diesmal Gerhard Haderer geehrt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gerhard Haderer wird geehrt.
Holger Hollemann/dpa Gerhard Haderer wird geehrt.

Göttingen - Der Satirepreis "Göttinger Elch" geht im kommenden Jahr an den österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer. Das hat die Stadt Göttingen am Donnerstag mitgeteilt.

"Er ist einer der ganz Großen der satirischen Kunst", hieß es. "Mit seinen fotorealistischen Cartoons hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor, entlarvt Missstände und Übeltäter und schafft aus ernstem Zorn hohe komische Kunst." Haderer sei seit mehr als 30 Jahren der Chronist unserer Geschichte mit all ihren Widrigkeiten und Skandalen.

Der "Göttinger Elch" wird für ein satirisches Lebenswerk vergeben. Der Preisträger erhält 3333 Euro, eine silberne Elchbrosche und die Ausrichtung einer Ausstellung. Die Schau mit rund 140 Arbeiten des 67-jährigen Gerhard Haderer wird am 2. Februar im Alten Rathaus Göttingen eröffnet. Die Preisverleihung ist für den 3. Februar im Deutschen Theater Göttingen geplant.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.