Jessica Schwarz spielt Romy Schneider
Sie war eine der wenigen ganz großen deutschen Stars: Romy Schneider. Heuer wäre sie 70 Jahre alt geworden – nun wird sie gleich in zwei Filmen verewigt.
Neben einem Kinofilm mit Yvonne Catterfeld wird es einen TV-Film über Romy Schneider geben. Die ARD dreht ab Herbst „Romy“ mit Jessica Schwarz. „Für mich ist sie die ideale Besetzung“, sagt SWR-Fernsehfilmchef Carl Bergengruen. „Sie kann wie keine Zweite die Tiefen einer solchen Figur ausloten.“ Die 30-jährige Schwarz ist aus Filmen wie „Kammerflimmern“, „Nichts zu bereuen“ und „Der rote Kakadu“ bekannt. Sie wurde bereits mit dem Grimme-Preis und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
„Der Liebeswunsch“
Mehrmals drehte sie schon mit Domink Graf, im Kino war sie in Torsten C. Fischers „Der Liebeswunsch“ zu sehen. Fischer wird auch bei „Romy“ Regie führen, das Buch schrieb Benedikt Röskau („Contergan“, „Das Wunder von Lengede“).
In der Produktion von Phoenix Film soll die Geschichte einer „ungewöhnlichen Frau und begabten Künstlerin“ erzählt werden, „die einerseits die Bewunderung des Publikums suchte und brauchte und andererseits an der Umarmung der Öffentlichkeit immer wieder zu ersticken drohte“. Die ARD zeigt den Film mit Schwarz 2009. Ebenfalls im nächsten Jahr soll der Kinofilm „Eine Frau wie Romy“ mit Catterfeld anlaufen, voraussichtlich im Herbst.
- Themen:
- ARD
- Bayerischer Filmpreis