Italienischer Schriftsteller Andrea Camilleri ist tot

Der sizilianische Bestsellerautor Andrea Camilleri ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Schriftsteller wurde mit seinen "Montalbano"-Krimis berühmt - und das weit über die Grenzen von Italien. Für seinen Helden hat er sogar noch vorgesorgt...
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der italienische Schriftsteller Andrea Camilleri ist im Alter von 93 Jahren in einem Krankenhaus in Rom gestorben. Berühmt geworden war der Sizilianer Mitte der Neunziger mit seinen "Montalbano"-Krimis. Der Bestsellerautor befand sich schon länger in Behandlung: Seit drei Jahren war er erblindet, Mitte Juni ist er nach einem Herzstillstand in die Klinik aufgenommen worden.

Sein Kommissar Montalbano wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und hat es bis zur erfolgreichen TV-Serie in Italien geschafft. Seine Kunstfigur hat Camilleri auf seinen Tod vorbereitet: "Er hat einen Montalbano geschrieben, der nach seinem Tod veröffentlicht werden sollte", verriet Moshe Kahn, der 28 Camilleri-Bücher ins Deutsche übersetzt hat, gegenüber "Deutschlandfunk Kultur". "Da hatte er für gesorgt, dass das Ende von Montalbano dann auch erreicht wird."

"Die Spur des Lichts: Commissario Montalbanos neunzehnter Fall" können Sie hier auf Amazon bestellen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.