Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

Chaostheorie und Live-Aktionskunst: Santigold bläst den Beat durch das Backstage
Florian Koch |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Druck aufbauen. Davon versteht Santigold etwas. Erst darf im rappelvollen Backstage mit Theophilus London eine elektrisierende Electro-Rapgruppe der Menge einheizen, und dann lässt sie sich auch noch viel Zeit. Als um kurz vor Zehn von der gehypten US-Sängerin immer noch nichts zu sehen ist, legen sich Pfiffe über das Hintergrundgedudel von „In the Air Tonight”. Aber plötzlich schwillt der angestaubte Phil Collins-Hit an, das Licht geht aus, und... wieder nichts.

Als die farbige Hitlieferantin für Stars wie Jay-Z in einem gaga Camouflage-Krankenschwester-Outfit endlich erscheint, ist die kurze Missstimmung wie weggeblasen. Mit „Go!”, einem treibenden Synthierock-Brett, lädt Santigold zum Tanzen ein, und für die richtigen Moves sind ihre zwei „Ladies” zuständig. Die sonnenbebrillten Grazien wackeln gekonnt mit dem Popo, zeigen skurrile Winnetou-Indianertänze oder irritieren mit Kindergarten-Winke-Winke-Gesten. Der Popanz ist jedoch ganz bewusste Willkür, denn Santigold steht für einen frischen Sound, der sich mit seinem basslastigen, anspruchsvollen Beat-Gebläse nirgendwo richtig verorten lässt. Die junggebliebene 35-Jährige verstärkt ihre musikalische Chaostheorie durch überraschende Live-Aktionen, wie wenn sich ihre Band zwischenzeitlich als menschliches Pferd verkleidet.

Das „Alles ist möglich”-Prinzip” sorgt 80 Minuten für beste Stimmung, kann aber über ihre schwächelnde, mit künstlichem Hall verstärkte Quakstimme nicht hinwegtäuschen. Und auch den Regenschirmtanz zum Handy-Werbung-Hit „Disparate Youth” hat man bei Rihanna schon gesehen. Oder war das am Ende auch nur eine Hommage?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.