Horst Tappert ist tot
MÜNCHEN - Schauspieler Horst Tappert ist tot. Der Oberinspektor aus der legendären Krimi-Serie Derrick verstarb im Alter von 85 Jahren in einer Klinik in München-Planegg.
Der Schauspieler Horst Tappert ist tot. Er starb bereits am Samstag im Alter von 85 Jahren in einer Klinik in Planegg, wie seine Frau Ursula der Illustrierten "Bunte“ am Montag sagte.
Seine Ehefrau sagte der "Bunten" weiter: „Bis vor kurzem ging es meinem Mann noch gut, er war voller Zuversicht. Doch in den letzten Tagen verschlimmerte sich sein Zustand zusehends. Näheres zu seinem Krankheitsverlauf möchte ich nicht sagen. Es ist traurig, aber jetzt hat er seine Ruhe. Mein Mann hatte ein erfülltes Leben.“ Tappert litt an Diabetes, hatte zuletzt starke Schmerzen.
24 Jahre war Oberinspektor „Derrick“ im Einsatz - von 1974 bis 1998. Der Dauerbrenner im deutschen Fernsehen wurde zum Quotenrenner in mehr als 100 Ländern. In Italien fieberten die Zuschauer mit dem Fernsehstar im Trenchcoat ebenso wie in Japan und China. Besonders treue Anhänger hatte der Ermittler aber in Holland. Insgesamt wurden 281 Folgen ausgestrahlt. Die erste trug den Titel „Waldweg“, den Abschluss bildete „Das Abschiedsgeschenk“. Regie führte bei beiden Dietrich Haugk.
„Derrick“ wurde zur Legende. „Es gab keine wilden Verfolgungsjagden, wie man sie aus den amerikanischen Serien wie "Die Straßen von San Francisco" damals kannte“, erinnert sich Patrick Heisch, Vorsitzender des „Derrick-Fanclubs“. „Immer mit Köpfchen und meist auf der psychologischen Ebene wurden die Fälle gelöst.“ Das Geheimnis des Erfolges lag in der Kontinuität.
Ein Problem hatte „Derrick“ bis zum Schluss: Nicht nur seine Fernsehfans warteten von Folge zu Folge auf seine Beförderung. „Selbst der Münchner Polizeipräsident hat sich damals eingesetzt - vergeblich“, sagt Heisch, der auch die Internetseite www.derrick- fanclub.de betreibt. Die dienstliche Beförderung kam erst mit dem Ende der Serie, als der Oberinspektor nach einem Mordanschlag zu Europol nach Holland wechselte.
Ebenso wie „Derrick“ selbst gehörte auch sein Assistent Harry Klein, dargestellt von Fritz Wepper, fest zur Serie. Mit einer Legende räumt der Fanclub-Chef allerdings auf: „Den Satz "Harry, hol' schon mal den Wagen" hat Derrick so nie gesagt. Tatsächlich aber sagte er in einer der ersten Folgen: "Harry, wir brauchen den Wagen sofort.“