Hape Kerkelings Pilger-Bestseller wird verfilmt
Hamburg/München (dpa) - Der Bestseller von Hape Kerkeling «Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg» kommt ins Kino und Fernsehen.
Der Streifen entstehe in Koproduktion zwischen der Constantin Film und dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), bestätigten die Beteiligten die Angaben des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel». Die Dreharbeiten beginnen im nächsten Jahr, der Kinostart ist für 2010 im Verleih der Constantin Film vorgesehen. Der NDR, eine öffentlich-rechtliche Anstalt im Senderverbund der ARD, hat die Fernsehrechte. Das Drehbuch schreibt Angelina Maccarone, die Redaktion verantwortet Doris J. Heinze.
Der im Malik Verlag erschienene ironisch, witzige Pilgerbericht wurde seit Mai 2006 nach Verlagsangaben mehr als drei Millionen Mal verkauft. An einem Junimorgen bricht Kerkeling im südfranzösischen St.-Jean-Pied-de-Port auf. Mit seinem elf Kilo schweren Rucksack macht er sich auf dem Jakobsweg auf ins nordspanische Galicien. Er marschiert über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob - seit mehr als tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Nach 35 Tagen erreicht er erschöpft sein Ziel, aber mit sich selbst im Reinen.
- Themen:
- ARD
- Hape Kerkeling
- Norddeutscher Rundfunk