Giulia Enders: "Wie geht Kacken?"
München - Ärztin, Autorin und TV-Star? Die ersten beiden Berufe sind Medizinstudentin Giulia Enders sicher. Mit ihrem erfrischend authentischen Auftritt bei "Menschen 2014" (5.12., 21.15 Uhr, ZDF) plappert sich die gebürtige Mannheimerin aber auch in die Herzen des Publikums. Und das mit einem vollkommen "unterschätzten" Thema, wie nicht nur dem Untertitel ihres Bestseller-Buches "Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ" (Ullstein Verlag, 16,99 Euro) zu entnehmen ist.
Wie sie zu diesem ungewöhnlichen Themengebiet kam, erklärt die junge Frau (Jahrgang 1990) Moderator Markus Lanz (45) so: Ihr Mitbewohner habe sie irgendwann mal gefragt: "Giulia, wie geht eigentlich kacken?" Bei der Recherche sei sie auf faszinierende Dinge gestoßen. Erklären wird sie in der Sendung unter anderem, was es mit dem Magenknurren auf sich hat und warum Darmwinde niemandem peinlich sein müssen.
Keine Frage, wer die Sendung gesehen oder das Buch gelesen hat, für den ist der Darm nicht mehr einfach nur das ein bisschen ekelige Ausscheidungsorgan. Dafür ist die so gar nicht auf den Mund gefallene oder publikumsscheue Giulia Enders vermutlich ein aufgehender Stern am TV-Himmel...