Eine Stimme zum Hineinkuscheln
Genuss pur: Barbra Streisands neues Album „Love Is The Answer“ mit Jazz-Klassikern. Am Samstag stellt sie ihr Werk im New Yorker Club Village Vanguard vor.
Ihre Konzertauftritte haben Seltenheitswert: zu sehr leidet Barbra Streisand an Lampenfieber. Doch am heutigen Samstag stellt die 67-Jährige ihr neues Album „Love Is The Answer“ im New Yorker Club Village Vanguard vor. Dort sang sie das letzte Mal 1961 im Vorprogramm von Miles Davis. Damit begann eine Karriere, die die Streisand zu einem der größten Stars im Musikbusiness und mit über 140 Millionen verkaufter Alben zur erfolgreichsten Sängerin aller Zeiten machte.
Der Erfolg dürfte sich mit „Love is The Answer“ fortschreiben. Begleitet vom Quartett der Jazzkünstlerin Diana Krall, die das Album produzierte, konzentriert sich Streisand auf Jazz-Klassiker. 13 Songs über die Liebe in allen Aggregatzuständen, das sind 13 Höhepunkte. Ihre früher oft dramatische Stimme nimmt sie hier ganz zurück, singt mit mit größter Dezenz und sanftem Hauch, der einen streichelt wie eine Sommerbrise. In diese Stimme und die Lieder kann man sich hineinkuscheln. Alles ist zart und sanft, ob die Rarität „Some Other Time“ von Leonard Bernstein oder der Bossa Nova „Gentle Rain“. Selbst Jacques Brels pathetisches „Ne me quitte pas“ klingt auf Englisch ganz intim.
Gabriella Lorenz
Barbra Streisand „Love Is The Answer“ (Columbia Records/Sony Music). Die Deluxe-Ausgabe enthält eine zweite CD mit denselben Songs (plus einem Bonus-Song) in der Orchestrierung von Johnny Mandel.