Ehrenstern: Winfried Nerdinger

Der Stern des Jahres in der Kategorie Ehrenstern geht an Winfried Nerdinger.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Verantwortlichen an der TU müssen 1975 einen guten Riecher gehabt haben. Das Ergebnis dürfte allerdings deren kühnste Erwartungen übertroffen haben: Denn aus einer völlig vergessenen Sammlung, untergebracht in ein paar Stahlschränken, hat Winfried Nerdinger  ein Architekturmuseum von internationalem Rang geschaffen. Und das verbunden mit einer Vielzahl hochkarätiger Ausstellungen, Schriften und Katalogen, die zur Standardliteratur zählen.

Kein Thema war ihm zu brisant, keine Auseinandersetzung zu mühsam – wenn es um die Sache ging. Vom „Bauen im Nationalsozialismus“ bis zur kontrovers diskutierten Geschichte der Rekonstruktion. Nach 37 Jahren hat sich Winfried Nerdinger im September am Architekturmuseum verabschiedet – um als Gründungsdirektor das NS-Dokumentationszentrum umzusetzen. Kein Zweifel: Auch da ist er die beste Wahl.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.